Logo
Banner

Magazin

Genervt

Der Typ, dessen Gequatsche ich im Bus akustisch nicht ausweichen kann; der Sprücheklopfer, der auf der Party sein offensichtliches Halbwissen dröhnend zum Besten gibt; die entfernte Bekannte, die ihre aggressive Ahnungslosigkeit fremdbeschämend zur Schau trägt: Hilfe, ich bin zunehmend genervt von allen, die ihre Thesen, Meinungen, Tagesüberzeugungen und Boulevard-Positionen mal eben so hinausposaunen. Möglichst kantig, möglichst laut und möglichst pauschal – Hauptsache schnell und schmutzig. Die im Rathaus? Alle faul und keine Ahnung! Die Zeitungen? Kannste-nicht-mehr-lesen-alles-voller-Rechtschreibfehler! Mobilitätswende? Zwischen Baum-Mord und Fallbeil für den Einzelhandel ist alles drin. Hauptsache Krawumm. Leute, geht’s vielleicht ein bisschen differenzierter? Ihr ahnt doch im Grunde, dass euer Irgendwie-Wissensstand flüchtig ist und besser nicht hier und jetzt überprüft wird. Oder bin ich zu alt für diese Art sich selbst bestätigender Brachial-Rhetorik? Sorry, ich brauch’s nicht. ˜

Anzeige

Heiner Wichelmann, GT-INFO-Redakteur, schreibt monatlich Beiträge für unser Magazin