Frohe Weihnachten, Herr Kapitän!

Autor: gt!nfo

18.12.2021



Kolumne von Martin Quilitz


Advent kommt aus dem Englischen von Adventure = Abenteuer, weil man sich jedes Jahr aufs Neue fragt, was fängt diesmal Feuer, der Adventskranz oder Alexa wie im vergangenen Jahr. Ich erlebe in diesem Dezember das Abenteuer, die Vorweihnachtszeit durch Auftritte auf einem Schiff in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu verbringen. Der Orient vermittelt ein authentischeres Gefühl davon, wie die Atmosphäre zur Zeit der Geburt von Jesus in Bethlehem war als ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einer ostwestfälischen Kreisstadt.

Zur Freude über die Geburt ist im Heiligen Land Glühwein wohl nicht geflossen, und Lebkuchen dürfte gegenüber Datteln auch in der Minderheit gewesen sein. Einzig Orangen und Zimtstangen könnten dem berühmtesten Sohn der Glaubensgeschichte bekannt gewesen sein. Eine mögliche Parallele zu heute: Die erste historisch belegte Patchworkfamilie der Welt hat das Kind in einem Stall zur Welt gebracht, das könnte ihr bei den heutigen Mietpreisen auch wieder passieren. Die hier üblichen frostigen Temperaturen zur weihnachtlichen Geburtszeit könnten heute dazu führen, dass die größte monotheistische Weltreligion ohne ihren eigentlichen Star auskommen müsste und dadurch auf Dauer nur auf einem der Abstiegsplätze landen würde. Bei einer Geburt in Bethel würde man das möglicherweise mit einem gespendeten Heizstrahler zu verhindern versuchen. Als Dank dafür müsste Josef dann aber jahrelang Weihnachtskarten für die Werbebriefe aus Bethel malen.


Weihnachten ist die einzige Geburtstagsfeier, die jedes Jahr ohne das Geburtstagskind gefeiert wird. Die Gäste müssen sich deswegen die Geschenke gegenseitig in die Hand drücken. Weil ihnen das peinlich ist, legen sie sie verschämt unter einen Tannenbaum.

Thomas Jeromin aus Rinteln hat 444 geschmückte Weihnachtsbäume in seiner Wohnung, wahrscheinlich als Symbol für die Weihnachtsfeste seiner Heimatstadt, die bisher ohne Kontaktbeschränkung stattgefunden haben. Das Fest der Liebe als zeitgemäßes Fest des Social Distancing befremdet nicht nur Gläubige. Ob dieser heidnische Voodookult mit dem Tannenhain dagegen hilft? Vereint sich beim Fest der Liebe, was die Vernunft getrennt hat?

Jesus als Sozialreformer mit einem Herz für Arme und Aussätzige hätte womöglich mehr Freude an einer Ampel als an einer Regierungspartei, die sein C im Namen trägt, aber dabei hauptsächlich die im Kopf hat, die Kamele durch ein Nadelöhr zwingen. Wer mit Zöllnern und Freudenmädchen redet, hätte zudem selbst bei Lindner als pharisäischem Wächter über die Finanzen keine Berührungsängste.


Der Nikolaus hat im roten Stiefel bereits ein Geschenk gebracht, auf das auch viele gewartet haben, die selbst andersfarbige Schuhe tragen: Karl Lauterbach ist Gesundheitsminister. Beruhigend, dass zur Abwechslung mal ein Politiker wegen und nicht trotz seiner ursprünglichen Qualifikationen ein Ministeramt übernimmt. Jetzt muss auf den Talk die Tat folgen. An Weihnachten feiern Christen die Geburt des Heilands. Von der frischgekürten Regierung erwarten auch konfessionslose Pandemiegeplagte die Geburt eines Highlanders. Wird der heilige Geist der Erneuerung tatsächlich die Ampel erleuchten und nicht reines Wunschdenken bleiben? Als Losung statt der „neuen Normalität“ die „Normalität der Erneuerung?“

Wir hatten 16 Jahre eine Kanzlerin namens Angela, Name und engelhafter Auftrag zugleich. Der nordische Vorname Olaf bedeutet „Nachkomme des Uhrahn“, was sich auf das Erbe des Urtypus aller Kanzlerinnen bezieht. Beim Auslaufen unseres Schiffs aus dem Hafen in Abu Dhabi ertönt die Schiffshymne für den Olaf in jedem von uns: Große Freiheit, ich hab mich nach dir gesehnt, du hast dich in mein Herz geträumt. Es ist schön dich wiederzusehen. Große Freiheit, in deiner Urkraft liegt es, durch den Sturm zu gehen, im nordisch stillen Stolz jede Flut zu überstehen.


Frohe Weihnachten, Herr Kapitän!


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier