1000 Zeichen Frust

  • Klimaschutztag

    In den Bereichen Energie, Energieerzeugung und Energieverbrauch ist der Klimaschutz ein wichtiges Thema. Daher läuft der diesjährige Klimaschutztag 2023 unter dem Motto „Unser Kreis voll Energie“. Gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen hat die Abteilung Umwelt des Kreises Gütersloh für Samstag, 3. Juni, ein umfangreiches Tagesprogramm in zehn Kommunen aufgestellt. Ziel ist es, spannende Einblicke rund um die Themen Energie und Klimaschutz zu geben. Die Angebote und Aktionen sind vielfältig: In Gütersloh können am Klimaschutztag beispielsweise eine Windkraftanlage und eine Biogasanlage besichtigt werden. In Rietberg können Interessierte einen Blick in die neue städtische Heizzentrale werfen. In Schloß Holte-Stukenbrock wird es eine Wanderausstellung der deutschen Klimastiftung zum Thema Klimaflucht geben. Landrat Sven-Georg Adenauer lobt die Zusammenarbeit mit den Kommunen im Kreis Gütersloh: „Klimaschutz kann man nur gemeinsam anpacken. Das gilt auf globaler Ebene, aber auch kleiner, wie hier bei uns im Kreis Gütersloh. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit den Kommunen im Kreis Gütersloh so ein tolles, abwechslungsreiches Programm rund um den Klimaschutztag aufgestellt haben.“

  • „Digitales Schülerticket NRW“

    Eltern sowie schulpflichtige Kinder und Jugendliche in Gütersloh und Bielefeld dürfen sich freuen: Bald können die sogenannten Schülertickets für den Bus oder die Bahn zur Schule oder auch der Antrag auf Erstattung der Schülerfahrkosten bequem online beantragt werden. Möglich macht es das Modellprojekt „Digitales Schülerticket NRW“, das die Städte Gütersloh und Bielefeld in Projektpartnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister regio iT entwickelt und nun abgeschlossen haben. Ziel des Projekts, das im Juli 2021 startete, war die Entwicklung einer Software, die die Aufgaben und Arbeitsschritte im Rahmen der Schülerfahrkostenverordnung des Landes NRW sowie die Online-Beantragung einer Schülerfahrkarte digitalisiert. Es sollte ein Servicetool entstehen, das möglichst viele Bearbeitungsschritte automatisiert und eine manuelle Bearbeitung nur noch in Einzel- und Sonderfällen notwendig macht. So werden künftig alle, die einen Antrag auf ein Schülerticket gestellt haben, jederzeit über einen Online-Zugang den aktuellen Bearbeitungsstand einsehen können. „Das Digitale Schülerticket NRW ist ein erfolgreiches Beispiel für gute interkommunale Zusammenarbeit“, hebt Henning Matthes, bei der Stadt Gütersloh Beigeordneter für den Bereich Bildung, hervor.



  • Inflationsprämie

    Gegen den „Rutsch-Effekt“ beim Euro in der Lohntüte: Rund 9.010 Unternehmen gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur im Kreis Gütersloh. „Ein Großteil davon drückt sich davor, ihre Beschäftigten in der Krise zu unterstützen: Extra-Geld gegen die Löcher, die die Inflation ins Portemonnaie reißt? – Fehlanzeige. Viele Chefs im Kreis Gütersloh machen um die Inflationsausgleichsprämie einen großen Bogen. Und das geht quer durch alle Branchen: von Hotels bis zu Lebensmittelbetrieben“, sagt Thorsten Kleile von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Dabei sei die Prämie ein Instrument, das die Bundesregierung extra geschaffen habe, um die Härte der Krise abzufedern. Für alle Beschäftigten im Kreis Gütersloh, die bislang leer ausgegangen seien, werde es höchste Zeit, einen „Inflationspuffer“ zu bekommen. Es gehe schließlich darum, den „Schwund bei der Kaufkraft wenigstens ein Stück weit aufzufangen“. Immerhin habe die Inflation auch im Januar mit einer Teuerungsrate von 8,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr für eine spürbare Belastung der privaten Haushaltskassen geführt.

Fehlentwicklungen und Versäumnisse


Man kann seinen Frust über Stillstand und Fehlentwicklungen kaum besser ausdrücken als der Autor Arno Funk in einer SPIEGEL Kultur-Glosse, aus der wir an dieser Stelle einfach nur mal zitieren möchten:


"Gefühlt hängt die komplette Bevölkerung in einer sinnbildlichen Telefonwarteschleife, wo sie sich von einem Automaten vertrösten lässt: "Leider sind all unsere Mitarbeiter im Gespräch, das zu Qualitätszwecken aufgezeichnet wird. Halten Sie bitte Ihre Steuernummer, IBAN sowie Blutgruppe bereit und warten Sie auf den Sankt-Nimmerleins-Tag, während wir ihnen "Eine kleine Nachmusik" von Mozart vorspielen. Dingedingeling ..."


Quelle: SPIEGEL Kultur; Glosse von Arno Frank - www.spiegel.de

Monatszeugnis

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier