Theater auch für Kinder

Autor: gt!nfo

Fotos: Kultur Räume

08.10.2023

Interessieren sich Kinder und Jugendliche eigentlich überhaupt noch für das Theater? Wo es doch Computerspiele und unendlich viele Streamingangebote gibt? Ja, das tun sie. Und wenn sie erst einmal im Theater sind, dann lassen sie sich gerne von der Atmosphäre dort anstecken und begeistern.

Das Besondere am Theater ist ja, dass hier immer alles live passiert. Die Figuren auf der Bühne sind echt, sie können mit dem Publikum kommunizieren und auf alles reagieren. Und die Kinder fiebern im Publikum mit ihren Helden mit und reagieren häufig lautstark auf das Bühnengeschehen. Wer im jungen Alter schon so die Atmosphäre und die Lebendigkeit des Theaters erlebt, der tut sich auch später nicht schwer damit, sich immer wieder darauf einzulassen.

 

Kinderstücke im Oktober

Fidolino – Klingt tierisch

Konzertgeschichten für Kinder von vier bis sieben Jahren über pfeifende Schweine und lachende Hühner mit Violine, Flöte, Fagott und Klavier. Da geht es zum Beispiel bei Robert Schumanns „Wildem Reiter“ im Galopp quer über die Wiese.

Klingt tierisch

Studiobühne

Sonntag, 22. Oktober | 11 bis 12 Uhr

 

Tickets

https://theater-gt.eventim-inhouse.de/theater.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=2716

 

Foto von Detlef Güthenke

 

 

Die Blecharbeiter

Bei diesem Konzert ab sechs Jahren lernen die Kids die unterschiedlichsten Blasinstrumente kennen.

Die Blecharbeiter

Theatersaal

Montag, 23. Oktober | 11 und 15 Uhr

 

Homepage

https://www.sonusbrass.com/programme/die-blecharbeiter/

 


Foto von zweisam digitalagentur

 

Die Schatzkiste oder Käpt'n Flintbackes Geheimnis

Beim Piratenabenteuer ab vier Jahren geht es um hinkende Matrosenmützen, mysteriöse Rätselbilder, hinterlistige Seeräuber und ein Schiff ohne Mannschaft.

Die Schatzkiste

Studiobühne

Freitag, 27. Oktober | 10 und 15 Uhr

 

Homepage

https://www.theater-don-kidschote.de/schatzkiste.htm

 

Foto von Ralf Emmerich

 

Der standhafte Zinnsoldat

 

Der standhafte Zinnsoldat, ein Klassiker von Hans-Christian Andersen, ist ein Märchen über Außenseiter für Kinder ab sechs Jahre. Der Zinnsoldat mit nur einem Bein ist genauso standhaft wie seine vermeintlich perfekten Kameraden, besteht Abenteuer und verliebt sich in eine Tänzerin, die wie er auch nur auf einem Bein steht.

 

Der standhafte Zinnsoldat

Hinterbühne

Theater Hinterbühne

 

Samstag, 28. Oktober | 15 Uhr

Sonntag, 29. Oktober | 15 und 17 Uhr

Montag, 30. Oktober | 11 Uhr 

 

Tickets

https://theater-gt.eventim-inhouse.de/theater.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=2725


Foto von Lutz Edelhoff

 

Abo für Jugendliche

 

Jugendliche tun sich ja häufig noch schwerer als kleinere Kinder, sich mit Theaterbesuchen anzufreunden. Goethe und Schiller sind „laaaaangweilig“. Da könnte die Abonnement-Reihe „Theater-Date“ Abhilfe schaffen. Hier hat das Theater Gütersloh eine abwechslungsreiche Auswahl an spannenden Stücken zusammengestellt, darunter der englische Klassiker „Hamlet“. Das Abonnement kann im Oktober noch bei der Gütersloh Marketing GmbH erworben werden. Die erste Vorstellung ist am 27. Oktober. Dann steht der zeitgenössische Zirkus „Gap of 42“ auf dem Programm.

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier