Die Jungen Sinfoniker OWL

Autor: gt!nfo

Fotos: Christian Ruvolo

07.02.2022

Die Jungen Sinfoniker OWL sind nach einem Jahr pandemiebedingter Pause am Sonntag, 13. Februar, 18 Uhr, in der Stadthalle Gütersloh zu Gast. Auf dem Programm stehen Sergej W. Rachmaninows Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30 sowie Pjotr I. Tschaikowskys Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64. Solist des Abends ist Pianist Julian Gast, die Leitung liegt beim 1. Kapellmeister des Theaters Bielefeld und der Philharmoniker, Gregor Rot.

 

Obgleich das Jugendprojekt noch kurz vor Beginn pandemiebedingt gefährdet schien, konnten die Jungen Sinfoniker gleich nach Weihnachten in ihre Winterprobenphase starten. Bereits im Sommer haben sie bei ihren Planungen die 2G-Regel vorausgesetzt und kommuniziert, damit alle Teilnehmer*innen rechtzeitig für einen vollen Impfschutz sorgen konnten. 

 

Das Konzert findet gemäß der Bestimmungen der aktuellen CoronaSchVO statt. Der Eintritt ist frei, Zählkarten werden benötigt. Diese sind kostenlos über Gütersloh Marketing sowie am Konzertabend im Eingangsbereich erhältlich (solange der Vorrat reicht).


Die Jungen Sinfoniker sind seit 1973 das Auswahl-Jugendsinfonieorchester für Ostwestfaen-Lippe. Entstanden aus der Idee, Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert« in einem Orchester zusammenzufassen und gemeinsam in Konzerten der Öffentlichkeit zu präsentieren, steht nun regelmäßig ein aus bis zu 90 Jugendlichen bestehendes Sinfonieorchester auf der Bühne. Seit 2011 sind die Jungen Sinfoniker das Patenorchester der Bielefelder Philharmoniker. In dieser Winterprobenphase, nach pandemiebedingt ausgesetzter Zählung bereits die 95. Probenphase seit Gründung des Orchesters, haben die „Jusis“ zwei Klassiker der Orchesterliteratur erarbeitet: das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll Op. 30 von Sergei Rachmaninow und die Sinfonie Nr. 5 e-Moll Op. 64 von Peter I. Tschaikowski. Solist des Konzerts ist der junge Pianist Julian Gast, es dirigiert Gregor Rot.


Julian Gast, geboren 1999 in Leipzig, studiert seit 2016 Klavier an der Musikhochschule Rostock bei Prof. Matthias Kirschnereit. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter der Internationale Franz Liszt-Klavierwettbewerb Weimar/Bayreuth und der Internationale Carl Maria von Weber Klavierwettbewerb in Dresden. Julian Gast trat als Solist bereits mit dem Philharmonischen Orchester Vorpommern, der Neubrandenburger Philharmonie, der Norddeutschen Philharmonie und 2019 mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der Elbphilharmonie auf. Seit März 2020 ist Julian Gast Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.


Der österreichische Dirigent Gregor Rot ist auf dieser Bühne kein Unbekannter: Seit 2017 ist er 1. Kapellmeister des Theaters Bielefeld und der Bielefelder Philharmoniker. Stationen seiner Theaterlaufbahn waren zuvor das Südthüringische Staatstheater Meinigen und das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Gastdirigate führten ihn u.a. an die Theater Duisburg, Würzburg, Regensburg und Eisenach sowie die Opéra national du Rhin in Straßburg. In seiner Heimatstadt Wien studierte er Gesang, Cembalo sowie Dirigieren bei Georg Mark.


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier