Danke für die Einladung!

Autor: gt!nfo

Fotos: Harald Hoffmann

03.10.2021

Nach Monaten Pandemie bedingter Auszeit hält Frau Jahnke wieder Hof und gastiert am 14. Oktober, 20 Uhr, in der Gütersloher Stadthalle. „Frau Jahnke hat eingeladen“ nennt sie ihr neues Programm, das sie auch als Frauenkabarett bezeichnet. Und was heißt das genau? Wir haken nach.


Frau Jahnke, sind Sie Feministin?

„Wenn man einmal ganz schlimm Feminismus hatte, geht das nie wieder weg. Ich komm’ sehr gut damit zurecht.“


Was macht ein Frauenkabarett?

„Es ist zehn Jahre her, dass wir in einer Nischensendung im WDR angefangen haben, ausschließlich weibliche Kabarettistinnen einzuladen. Niemand erwartete seinerzeit ein langes Haltbarkeitsdatum, frei nach dem gängigen Vorurteil: Es gibt ja keine guten Frauen! Darüber müssen wir heute nicht mehr reden. Wir sind in der ARD und behaupten uns elegant und leichtfüßig neben all dem Männerkabarett. Wir sind auch nicht in Konkurrenz. Wir machen unseren Job – in Kabarett, Comedy, Liedgut, Slapstick und Poetry. Wir sind witzig, böse, moralisch oder absurd, wir können singen oder eher nicht, und meistens sind wir schön!“


Gibt es einen Unterschied zwischen weiblichem und männlichem Humor?

„Bei den Themen gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr. Inzwischen haben auch die Männer gemerkt, dass die Alltagsthemen sehr wichtig und witzig sind. Es gibt Unterschiede in der Rezeption: Frauen lachen solidarischer, sind leichter anzustecken. Männer wollen überzeugt werden, bevor sie sich amüsieren.“


Haben Sie Lieblingsmänner im Kabarett?

„Schmickler, Schramm, immer schon Knebel, oft Sträther, oft Tobias Mann. Die Jungs von der Anstalt. Und andere.“


Ihre Lieblingsfrauen?

„Hallo?“


Was kann und was darf Humor, und wo ist die Grenze, wenn es eine gibt?

„Das ist sehr schwierig geworden, seit der gute Geschmack von quotenorientierten Sendern ständig neu definiert wird. Das Gefühl für Humor als Qualität bleibt eher der Künstlerin selbst überlassen. Dabei kann Humor eine Lebensqualität sein. Das kann ein Gag nicht.“


Und wer sitzt heute im Publikum? Ausschließlich Frauen?

„Inzwischen kommen eine Menge Männer zu unseren Damenshows. Freiwillig! Besser geht's nicht.“


Frau Jahnke hat eingeladen

Stadthalle, Großer Saal

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20:00 Uhr

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier