Wilde Mischung

Autor: gt!nfo

07.04.2023

Ich gebe zu, meine Tipps für den April sind eine ziemlich wilde Mischung. Aber bei dem breitgefächerten Angebot in Gütersloh kann ich mich nicht wirklich für eine Richtung entscheiden. Da ist zum einen der Orgelfrühling, eine wunderschöne Konzertreihe mit hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern. Oder das Forum Lied, das unwiderruflich zum letzten Mal stattfindet. Oder das Gütersloher Kurzfilm-Festival, das mittlerweile auch von Cineasten hochgeschätzt wird. Oder zwei „methodisch inkorrekte“ Physiker, die Wissenschaft mit Spaß auf die Theaterbühne bringen. Der Frühling ist in Gütersloh auch kulturell in voller Blüte.

 

Orgelfrühling

 

Das Programm, das Horst Reinkemeier für den diesjährigen Orgelfrühling zusammengestellt hat, kann sich sehen und hören lassen. Unter dem Motto „Frühling erleben - Schöpfung bewahren - Frieden stiften“ gibt es im April, Mai und Juni sechs unterschiedliche Konzerte mit wunderbaren jungen Künstlerinnen und Künstlern. Beim Eröffnungskonzert zeigen sich „Saiteninstrumente in barocker Virtuosität". Und welches Konzert passt da besser als „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Daraus spielt Daniel Tappe an der Orgel das Konzert BWV 593 von Johann Sebastian Bach. Weiterhin werden die Konzerte für zwei und vier Cembali BWV 1060 und 1065 mit den Cembalisten Melchior Kupke, Daniel Tappe, Kadra Dreizehnter und Leonard Klimpke zusammen mit dem Streichensemble „Orgelfrühling“ unter der Leitung von Horst Reinkemeier dargeboten. Im zweiten Konzert kommt in einem abwechslungsreichen Programm insbesondere die „Alte Musik" zu ihrem Recht. Es musizieren unter anderem die Altistin Sandra Marks zusammen mit Daniel Reichert sowie Christoph Leo (Barockposaune) und Volker Jänig (Orgelpositiv). Der Lemgoer KirchenmusikdirektorVolker Jänig wird auf der großen Rieger-Orgel zu hören sein.

 

Gütersloher Orgelfrühling

St. Pankratius-Kirche, Unter den Ulmen

 

Samstag, 1. April½ 19.30 Uhr

Samstag, 15. April½19.30 Uhr

 

Zur Homepage

https://pr-gt.de/informationen/nachrichten-termine/datenausgabe-detail/article/198-guetersloher-orgelfruehling-2023-in-st-pankratius/?L=0&cHash=ff1014f9bebd47874bb544b18b12ad0d

 

Forum Lied: Zu guter Letzt

 

Nun ist es also soweit: Das Forum Lied geht wirklich in die letzte Runde. Professor Peter Kreutz verabschiedet sich nach 24 Spielzeiten mit der von ihm gegründeten Konzertreihe Forum Lied. Ich werde es sehr vermissen, denn Peter Kreutz hat eine einzigartige Veranstaltungsreihe geschaffen und dem Kunstlied einen festen Platz im Kulturleben der Stadt geschaffen. Aber – das wurde schon im Vorfeld verraten – das Kunstlied soll seinen Platz auch behalten. Darauf bin ich gespannt. Aber nun zum Liederabend: Auf dem Programm steht Robert Schumanns Liederzyklus „Myrthen op. 25“. Die 26 Lieder schrieb Robert für seine Braut Clara und überreichte ihr diese Anthologie der Liebe am Abend des Hochzeitstages - in einer kunstvollen Ausgabe gedruckt, auf dem Ledereinband ein grüner Myrtenkranz, der traditionelle Brautschmuck. Anna-Sophie Brosig (Sopran) und Christopher Jung (Bariton) werden diesen besonderen Liedzyklus von Robert Schumann singen.

 

Forum Lied

Theater Gütersloh, Studiobühne

Samstag, 29. April ½ 17 Uhr

Sonntag, 30. April½ 11.30 Uhr

 

Foto: Forum Lied

 

Tickets: https://theater-gt.eventim-inhouse.de/theater.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=2611

 

Methodisch inkorrekt 2.0

 

Wissenschaft auf der Bühne? Und dann auch noch dargeboten von zwei Physikern? Wenn Sie so daherkommt wie bei Dr. Nicolas Wöhrl und Dr. Reinhard Remfort, bekannt aus dem Kultpodcast „Methodisch inkorrekt!“, dann finde ich das gut und habe Spaß daran, dass die beiden Wissenschaftler mit einer Mischung aus Show-Experimenten, Fachwissen, Humor und ernsthaften Plädoyers mir Wissenschaft erklären und ich das sogar verstehe. Das drei Stunden dauernde Programm wird nie langweilig. Das liegt nicht nur an der guten Aufbereitung der Themen, sondern auch an der gelungenen Zusammensetzung des Duos: Nicolas Wöhrl ist Familienvater, begeisterter Triathlet und bildet den strukturierten Teil des Wissenschaftlerduos. Reinhard Remfort dagegen ist Katzenpapa, Autor, Ex-WG-Bewohner und die chaotische Hälfte von „Methodisch inkorrekt“. Karten für den 4. März behalten ihre Gültigkeit.

 

Methodisch inkorrekt

Theater, Theatersaal

Freitag, 28. April ½20Uhr

 

Podcast

https://www.youtube.com/watch?v=6_v1Yox9kQc

 

 

 

30. GÜTERSLOHER KURZFILMFESTIVAL

 

Mit Kurzfilmen konnte ich lange Zeit nichts anfangen. Aber seit ich das Filmen für mich entdeckt habe, liegt mir der Kurzfilm wirklich am Herzen. Für dieses Genre gibt es auch eine eigene Oscar-Kategorie! Was Hollywood kann, kann Gütersloh auch, denn hier gibt es bereits seit 30 Jahren ein eigenes Kurzfilmfestival inklusive Preisverleihung. Mitte der 90er-Jahre noch als kleiner Kurzfilmabend gestartet, ist es mittlerweile zum spannenden Ort der filmischen Entdeckungen und Begegnungen geworden, nicht nur für Cineasten. Präsentiert wird auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit zahlreichen internationalen Kurzfilmen, die zum Teil Premiere feiern, aber oft auch schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Dabei sind alle Genres vertreten: Kurzspielfilme; Animationsfilme; Kurz-Dokus; Musikvideos etc. Natürlich erhalten auch die lokalen Beiträge aus dem Kreis Gütersloh sowie der gesamten Region OWL wieder ein besonderes Forum.

 

Gütersloher Kurzfilmfestival

Bambi Kino, an der Weberei

 

Freitag, 21. März ½ 19.30 Uhr

Samstag, 22. März ½ 20 Uhr

Mittwoch, 26. März ½ 20 Uhr

 

https://kurzfilmfestival-gt.de

 


 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier