Gütersloher Netzwerk reinigt Stolpersteine

Fotos: Pixabey

05.11.2021

Für den Tag des Pogromgedenkens planen Mitglieder des Netzwerkes der Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus eine symbolträchtige Aktion und reinigen die Gütersloher Stolpersteine, die an die Opfer der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus erinnern.

 

Termin: 9. November 2021, 16 Uhr am Stolperstein Berliner Str. 19

 

Gemeinsam wollen wir an die Menschen erinnern, die in ganz Deutschland - auch hier in Gütersloh - Opfer des Nationalsozialismus wurden. Wir wollen uns mit den Überlebenden des Nazi-Regimes und ihren Nachkommen solidarisieren, indem wir uns mit den Lebensgeschichten der Opfer auseinandersetzen und ihre Namen weiterleben lassen.

 

Mit dieser Aktion positioniert sich das Netzwerk klar gegen jede Form des Antisemitismus. Nicht zuletzt durch die Corona-Proteste der sogenannten Querdenker*innen werden antisemitische Verschwörungserzählungen wieder stärker in die Gesellschaft getragen und die Verbrechen der Nationalsozialisten – z.B. durch das Tragen gelber Sterne mit der Aufschrift „ungeimpft“ – relativiert. Dies wollen wir nicht hinnehmen, sondern uns unserer Geschichte und aber auch unser Verantwortung für die Zukunft und Gegenwart bewusst sein.

 

Als Gesprächspartner*innen sind vor Ort:

Thomas Hellmund (als Organisator) sowie Vertreter*innen von: AK Asyl, Amnesty International, der Weberei, Jusos, Die Grünen, AWO Kreisverband, AWO OWL

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier