Gemeinschaft & Menschlichkeit

Fotos: Die Weberei

09.06.2023

Das ideale Sommerwetter lässt in Gütersloh zwar noch auf sich warten, doch im Juni treffen sich die Menschen nun endlich wieder vermehrt draußen an der frischen Luft - Zeit für den Bürgerkiez, ein Fazit zum Bündnis "Orte der Wärme" zu ziehen, das auf Initiative der Weberei im vergangenen November gegründet wurde. "Wir sind sehr dankbar für den tollen Einsatz, den unsere Bündnis-Partner:innen für zwischenmenschliche Wärme und Verbundenheit gezeigt haben", resümiert Weberei-Chef Steffen Böning. "Mit unserem Bündnis haben wir deutlich gemacht, dass in Gütersloh Gemeinschaft und Herzlichkeit gerade in Krisenzeiten einen hohen Stellenwert haben."

 

Erklärtes Ziel der Initiative sei es gewesen, insbesondere in der kühlen und dunklen Jahreszeit Gütersloher Einrichtungen zu markieren, bei denen die menschliche Wärme im Vordergrund steht, um das soziale Miteinander insgesamt zu stärken. Angeboten wurden bei den teilnehmenden Einrichtungen beispielsweise Kaffee, Tee oder Gesellschaftsspiele - in jedem Fall gab es aber während der Projekt-Öffnungszeiten einen beheizten Raum und eine Ansprechperson vor Ort. Ein Aufsuchen der teilnehmenden Orte war kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich.

 

Bei der Umsetzung des Projekts sei eine finanzielle Förderung durch die Landeskirche sehr hilfreich gewesen, so Stefan Salzmann, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde. "Toll, dass die Weberei die Initiative ergriffen hat und schön, dass das so gut zusammenpasst mit der Idee der Landeskirche, vor Ort Projekte in diesem Sinne zu fördern", erklärt Salzmann.

 

Als Partner:innen der Initiative präsentierten sich neben der Weberei die Stadtbibliothek Gütersloh, der Gütersloher Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen, das Jugendhaus Don Bosco in Avenwedde und die Ev. Kirchengemeinde Gütersloh. "Das Projekt ist bei uns im Haus sehr gut angenommen worden", berichtet beispielsweise Silke Niermann für die Stadtbibliothek. Eine Fortführung des Bündnisses im kommenden Jahr ist in Planung.

 

 

Die Vertreter:innen des Bündnisses "Orte der Wärme" ziehen eine positive Bilanz (v. l.): Laura Münstermann (Sozialpädagogin und Leitung im Jugendhaus Don Bosco in Avenwedde), Horst Jache (Mitglied Ev. Kirchengemeinde), Ines Böhm (Geschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Gütersloh), Silke Niermann (Geschäftsführerin Stadtbibliothek Gütersloh), Steffen Böning (Geschäftsführer Bürgerkiez), Jana Felmet (Programmleitung Bürgerkiez) und Marita Hübers (Büroleitung Ev. Kirchengemeinde)

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier