Photovoltaik und Batteriespeicher

Autor: gt!nfo

Fotos: Energieversum

19.12.2023

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Entscheidung für mehr Unabhängigkeit


Der Trend zum Strom aus der Sonne ist ungebrochen. Bei der Umsetzung der eigenen Energiewende entstehen aber auch viele Fragen. Antworten kennt René Möllenbeck. Der Gütersloher hat 2010 einen Handwerksbetrieb für Photovoltaik gegründet. Heute ist Energieversum der drittgrößte Anbieter von Photovoltaikanlagen in Deutschland. Worauf es beim Kauf einer Solaranlage ankommt, erläutert René Möllenbeck im Interview.


Herr Möllenbeck, Energieversum verkauft und baut tausende PV-Anlagen pro Jahr. Welche Frage begegnet Ihnen dabei am häufigsten?


__MÖLLENBECK: Nicht überraschend ist es die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Schließlich wollen nicht alle Menschen nur allein der Umwelt zur Liebe auf Photovoltaik umstellen. Sie wollen sichergehen, dass sich die Investition lohnt. Das gilt umso mehr, wenn auch ein Batteriespeicher geplant ist.


Wie klären Sie diese Fragen?


__MÖLLENBECK: Wir führen stets eine umfangreiche Beratung durch, bevor es zum Kauf kommt. Dabei erstellen wir eine Wirtschaftlichkeitsanalyse, die aufzeigt, was die passende Anlage kostet, wie viel Strom sie produziert und wie viel Ersparnis durch den Umstieg auf eigenen PV-Strom zu erwarten ist. Stellt sich dabei heraus, dass die Gegebenheiten vor Ort nicht mit einer Photovoltaikanlage zusammenspielen, raten wir den Interessenten ganz offen vom Kauf ab. Denn sonst wird am Ende keiner von uns glücklich.


Wie führen Sie die Beratung durch? Online?


__MÖLLENBECK: Nein, wir kommen persönlich nach Hause, sprechen vor Ort über Möglichkeiten und Erwartungen. Wir hören erstmal zu. Dann sehen wir uns in Ruhe alles an, das Dach, die möglichen Leitungswege, den besten Platz für den Batteriespeicher und erst recht schauen wir nach dem Zählerschrank. Nur so können wir ein valides Angebot erstellen.


Das klingt, als gäbe es einiges mehr zu beachten als nur die Dachausrichtung?


__MÖLLENBECK: Ja, und darüber sind unsere Kundinnen und Kunden oft erstaunt. Darum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen ihre Sorge um die Komplexität abzunehmen. Wir wollen ihnen einen sicheren und unkomplizierten Zugang zur eigenen Photovoltaikanlage bieten. Wir kümmern uns deshalb um den gesamten Ablauf. Unsere Kundinnen und Kunden können den Baufortschritt natürlich immer bequem in unserem Online-Portal verfolgen.


Welches sind denn die wesentlichen Prozessschritte?


__MÖLLENBECK: Insbesondere ist die technische Planung gemeint, also die Organisation der Dachmontage, der Elektroinstallation und der Inbetriebnahme durch den lokalen Netzbetreiber. Anschließend übernehmen wir die Marktstammdaten-Registrierung für unsere Kundinnen und Kunden und klären auch die Einspeisezusage. Dafür stellen wir die entsprechenden Anträge etc. Bei der Beantragung eventueller Förderantrage begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden. Zudem bereiten wir alle nötigen Netzbetreiber-

Dokumente vor und organisieren die Inbetriebnahme der Anlage, damit schnell eigener Strom genutzt beziehungsweise eingespeist werden kann. Da unsere Abläufe digitalisiert und bestmöglich automatisiert sind, greifen alle Prozesse ideal ineinander.


Würden Sie sagen, dass diese Leistungen Sie von vielen anderen Anbietern unterscheiden?


__MÖLLENBECK: Unter anderem. Aber nicht nur, denn wenngleich wirstark gewachsen sind, sind wir immer noch ein Handwerksbetrieb. Als zertifizierter Elektromeisterbetrieb mit eigenen Dachdeckern liegt das Augenmerk auf Kundennähe und Qualität. Diese Philosophie geben wir nicht auf. Damit meine ich einerseits den Service, andererseits die Qualität der verbauten Komponenten sowie die handwerkliche Professionalität, mit der wir das Gewerk ausführen. Eine Photovoltaikanlage kauft man im Regelfall nur einmal im Leben. Deshalb müssen wir die Unsicherheiten und Sorgen der Menschen kennen, um ein zuverlässiger Partner sein zu können.


Wie können Sie Ihren Kundinnen und Kunden Unsicherheiten nehmen?


__MÖLLENBECK: Zum Beispiel mit unserer Festpreisgarantie. Verplanen oder verkalkulieren wir uns, darf das nicht zum Nachteil des Kunden sein. Bevor unsere Kundinnen und Kunden investieren, wollen sie oft wissen, was passiert, wenn etwas kaputt geht. Welche Kosten entstehen über die Laufzeit? Mit unserer Erfahrung aus mehr als 30.000 verkauften Anlagen und nüchternen Fakten klären wir diese Fragen. Vielen Unsicherheiten nehmen wir durch unseren einzigartigen Investitionsschutz die Brisanz.


Was bedeutet dieser Investitionsschutz?


__MÖLLENBECK: Auf Wunsch bieten wir bis zu 25 Jahre lang Investitionsschutz in Bezug auf Reparaturen, Versicherung, Wartung, Leistungsgarantien etc. Diese Sorgenfreiheit bezogen auf die technischen Aspekte bedeutet, dass sich unsere Kundinnen und Kunden weniger Gedanken um ihr frei verfügbares Netto-Einkommen machen müssen.


Was raten Sie den Menschen mit Blick in die Zukunft?


__MÖLLENBECK: Die Antwort liegt nahe; sich zumindest einmal mit Photovoltaik und Stromspeichern zu beschäftigen. Die Energiepreise werden in Bewegung bleiben, die Elektromobilität nimmt Fahrt auf. Das Heizungsgesetz führt zum Thema Wärmepumpe. All diese Aspekte lassen sich mit Photovoltaik als wesentlichem Baustein einfacher umsetzen.

Im Gespräch

René Möllenbeck

René Möllenbeck

Gründer und Geschäftsführer von Energieversum

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