Alles Bio bei Maries

Birgit Compin

Autor: Birgit Compin

Fotos: Wolfgang Sauer

17.06.2021

Anzeige


Wie so viele andere auch, bremste Corona die Unternehmerin aus, doch das kann sie nicht stoppen. „Während des Lockdowns habe ich überlegt, was ich zur Wiedereröffnung anders oder noch besser machen kann“, so die Inhaberin. Sie besann sich auf ihre Stärken: Neben einem unbändigen Durchhaltewillen sind das ihre Liebe am Kochen, an den leckeren, regionalen Produkten und daran, ihren Gästen das natürliche Genießen immer wieder aufs Neue schmackhaft zu machen.



Maries ist komplett „Biories“


„Ich wollte, dass bei mir alles nachweislich biozertifiziert ist – und damit auch mein Bistro!“ Ein schwerer und komplizierter Weg, gespickt mit vielen Behördengängen und unvorhergesehenen Unwägbarkeiten – doch am Ende hatte sie es tatsächlich geschafft: Das offizielle Bio-Zertifikat lädt seit Ende Mai direkt unter ihrem Schriftzug am Schaufenster die Gäste ein. Ob regionaler Großhändler oder spezialisierte Lieferanten und Biohöfe aus dem Umland – sie alle beliefern Marie jetzt mit dem Besten, was Bio zu bieten hat. Es ist schon erstaunlich, was es da alles gibt. „Wer Bio will, muss ja nicht auf Fleisch, Nudeln oder Sahne verzichten“, sagt die Inhaberin stolz und präsentiert ihr Angebot, das von veganen Gerichten über vegetarische Leckerbissen bis hin zu feinen Fisch- und Fleischpfannen reicht. Ja, selbst die Getränke kommen bei Maries mit dem besonderen Zertifikat daher.


Natürlich bio genießen


Und da stehen sie nun im Fensterregal, die Weiß-, Rosé- und Rotweine aus rein biologischem Anbau. Hinzu gesellen sich Flaschenbiere, Bio-Limonaden und andere Kaltgetränke, aromatischer Kaffee oder ayurvedische Tees mit feinen Noten. Die nach Bio-Standards überarbeitete Karte bietet die herrlichen Klassiker, wie den kleinen Strammen Max oder ihre mediterranen und orientalischen Speisen. Besonders gelungen sind hier übrigens ihre Steak- und Schnitzel-Variationen zum Wochenende. „Es gibt Gäste, die kommen genau deshalb zu mir“, verrät Marie. Andere sagt, sie, lieben ihre frischen Fischgerichte, die sie ihren Kunden ebenfalls sehr variantenreich auftischt. Einzigartig und empfehlenswert für den kleine Hunger ist die kleine Brotzeit, die sie passend zum Wein, Kaffee oder Tee kreiert. Daneben gibt es die frische Salatbar, warme und kalte Snacks und speziell für die Mittagspause ein „Lunch-to-Go“. Oder wie wäre es mit etwas Süßem? Kein Problem! Maries selbstgemachte Kuchen sind einfach der Hit, und auch die herzhaften Crêpes macht vermutlich niemand in der Innenstadt so gut wie sie.



Frischer geht’s kaum


Täglich wird das Bistro am Kolbeplatz mit bester Bio-Qualität beliefert. Auch der Biomarkt um die Ecke gehört zu Maries Lieferanten. „Ich lasse mich gerne von dem frischen Angebot inspirieren. Erst dann entscheide ich, was ich den Gästen zusätzlich anbieten möchte, denn bei mir wird alles frisch zubereitet.“



Maries kommt auch nach Hause


„Nicht nur während eines Lockdowns, ich biete alle Gerichte natürlich auch zu jeder Zeit außer Haus an“, sagt Marie. Ob ihre beliebten Spezialitäten oder speziell nach Kundenwunsch zubereiteten Gerichte – die frische Bio-Qualität steht auch hier an oberster Stelle und sorgt für den besten Geschmack.


Am besten testen


Wie gut Maries Bio-Küche schmeckt, kann endlich wieder getestet werden: In Maries blumenreich und charmant hergerichteter Außengastronomie können sich die Gäste ganz natürlich und gesund mit Bioprodukten verwöhnen lassen.



Was bedeutet eine Bio-Zertifizierung


•  Alle verwendeten Lebensmittel enthalten weder Farbstoffe noch Geschmacksverstärker, künstliche oder naturidentische Aromen, Stabilisatoren oder synthetische Süßstoffe.

•  Mindestens 95 Prozent der Zutaten stammen aus dem Bio-Landbau. In der Tierhaltung ist Anbindehaltung verboten, die Tiere haben mehr Platz als in der konventionellen Tierhaltung.

•  Die Futtermittel werden ökologisch produziert und dürfen keine Anti-biotika, Wachstums- oder Leistungshormone enthalten.

•  Stickstoff-Dünger und Pestizide sind verboten.

•  Strahlen oder Gentechnik sind für die Waren verboten.


Marie's | Bio


Kolbeplatz 4

33330 Gütersloh

Telefon: 01 76 / 41 58 79 11




Im Gespräch

Meryem „Marie“ Demirel

Meryem „Marie“ Demirel

Sie ist quirlig, immer gut gelaunt und betreibt seit drei Jahren ihr „Maries“ am Kolbeplatz.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier