Glänzende Spezialisten

Anzeige

Birgit Compin

Autor: Birgit Compin

Fotos: Kevin Jochmann

19.05.2021

Anzeige


25 Jahre Erfahrung, 14 Mitarbeiter, fünf Ersatzfahrzeuge, 1.500 Quadratmeter Arbeitsbereich – in dem vergangenen Vierteljahrhundert hat sich eine Menge in der Autolackiererei Gerks getan.


Doch das ist noch längst nicht alles: „Eigentlich bin ich seit 35 Jahren in meinem Beruf tätig“, so Thomas Gerks, der kürzlich sein 25-jähriges Firmenjubiläum feierte. Angefangen hatte alles mit seiner Ausbildung in einem Gütersloher Fachbetrieb. „Nach meiner Meisterprüfung 1995 machte ich mich mit einem eigenen Fachbetrieb selbstständig“, blickt er im Gespräch kurz zurück. Der Erfolg spricht Bände; er vergrößerte im Laufe der Jahre stetig den Betrieb und zog bald darauf in das ganz neue Industriegebiet „Auf’m Kampe“. Hier ist aus der Autolackiererei längst ein Unternehmen mit besonderen Spezialisierungen geworden.


Lackierungen sind ihre Spezialität


„Heute sind wir unter anderem auch ein Fachbetrieb für Caravan-Instandsetzung“, erklärt der Chef bei einem Rundgang durch das Gebäude. „Dank unserer XL-Kombilackieranlage können wir an Wohnmobilen, genauso wie an Großfahrzeugen, Teil- oder Komplettlackierungen durchführen.“ Doch nach wie vor ist Gerks in Gütersloh die Adresse, wenn es um Lackierungen „aller Art“ geht. Und zwar von klein bis groß, von Einzelarbeiten bis hin zu Serienlackierungen: „Natürlich können in unseren modernen Lackieranlagen Pkws bis hin zu Lkws und Bussen lackiert werden.“ Selbst Oldtimer erhalten hier ihren alten Glanz zurück. Dabei muss nicht jeder Kratzer im Lack mit großen Kosten verbunden sein. Kleine Kratzer, die noch im Bereich des Klarlacks sind, behebt das Fachpersonal mit der Poliermaschine meistens kostengünstig und mit geringem Zeitaufwand. Selbst eine verwitterte Lackierung polieren diese Experten wieder auf Hochglanz.


Und doch dreht sich hier nicht alles um den fahrbaren Untersatz! Auch wer Lackierungen von Möbeln, Kleinteilen und Serien oder auch den unterschiedlichsten Maschinenteilen benötigt, wendet sich an dieses Spezialunternehmen, erklärt der Chef. „All das ist kein Problem für uns. In unserer großräumigen Lackieranlage können wir die unterschiedlichsten industriellen Lackierungen durchführen.“


Der gute Service


Doch vor den Lackierarbeiten von Pkw, Lkw und Bussen kommt nicht selten die Abwicklung einer kompletten Unfallschadensbehebung hinzu. „Wir unterstützen unsere Kunden bei der Versicherungsabwicklung, dem Abschleppen von Fahrzeugen, Leihwagenoptionen und allem, was sonst dazu gehört“, versichert Thomas Gerks. Reparaturen kleinerer Schäden löst das Gerks-Team mit „Spot Repair“, einer modernen Technik für eine professionelle, schnelle und günstige Verarbeitung. „Als kompetenter Dienstleiter mit langjähriger Erfahrung legen wir sehr viel Wert auf Genauigkeit und Sorgfalt. Wir achten ganz genau darauf, dass jedes Fahrzeug technisch sowie optisch in einem einwandfreien Zustand ist, wenn es unsere Werkstatt verlässt.“


Möglich macht das unter anderem auch die Rahmenrichtanlage der Firma Blackhawk. Wenn nach einem Unfall die Karosserie eines Fahrzeuges verbogen oder verschoben sind, können hier vorhandene Schäden behoben werden. Durch die millimetergenaue Arbeit auf der Richtbank ist die fachgerechte Instandsetzung einfach garantiert.


Ob Neulackierung, Unfallinstandsetzung oder Designlackierung – seit 25 Jahren ist die Autolackiererei Gerks als DEKRA-zertifzierter Meisterbetrieb in Gütersloh der Partner mit höchstem Sachverstand, Qualität und großer Termintreue – Leihwagen-, Hol- und Bringservice inklusive. Gerks ist nicht nur ein anerkannter Karosserie- und Caravanfachbetrieb im Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik, sondern bildet auch aus zum Beruf des Fahrzeuglackierers (m/w/d) sowie zum Beruf des Karosserie- und Unfall-Instandsetzers (m/w/d).


Autolackiererei Gerks

Auf’m Kampe 17 | 33334 Gütersloh

Telefon 05241 54556

www.autolackiererei-gerks.de

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier