Energieversum pflanzt 350 Bäume

Anzeige

Autor: gt!nfo

Fotos: Energieversum

29.11.2024

Der gemeinnützige Verein möchte in diesem Jahr 25.000 Bäume in OWL pflanzen – ein wichtiger Schritt hin zu einer grüneren Zukunft. Allein 8.000 Setzlinge wurden kürzlich an der Waterboerstraße in Bielefeld-Senne in den Boden gebracht. Unternehmen und Privatleute standen bei Regenwetter und matschigem Boden selbst am Südhang des Teutoburger Waldes – darunter ein gutes Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Energieversum. Ebenfalls mit Handschuhen und Schaufeln ausgerüstet: mehr als 20 Kinder der Beschäftigten.


„Für uns bedeutet Nachhaltigkeit mehr als der Einsatz erneuerbarer Energien. Es geht darum, aktiv Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen“, begründete René Möllenbeck, Gründer und CEO, das Engagement des Photovoltaik-Spezialisten mit Standorten in Gütersloh und Steinhagen.


Das Unternehmen wolle mit jedem der 350 Bäume ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz setzen. „Deshalb war es für uns keine Frage, hier heute selbst vor Ort zu sein und die Aufforstungsaktion aktiv zu begleiten“, sagte Sebastian Hunt, COO von Energieversum.


Unterstützt wurden die Teilnehmer von der Forstverwaltung Spiegelsberge. Insbesondere die hervorragende Vorbereitung mit gebohrten Pflanzlöchern erleichterte die Arbeit am Hang erheblich. Gepflanzt wurden acht verschiedene Baumarten – darunter die heimische Stieleiche und Douglasie sowie besondere Arten wie Schwarznuss und Wildkirsche. „Diese Vielfalt trägt nicht nur zur Wiederaufforstung des Waldes bei, sondern auch zur Förderung der Biodiversität in der Region“, teilten die Gastgeber von der KlimaWoche Bielefeld mit.


Das Engagement im Teutoburger Wald ist ein weiterer Schritt, die eigene Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft wahrzunehmen und die Verbundenheit zur Region zu unterstreichen. „Deshalb sind wir sind stolz, Teil dieser großartigen Aktion zu sein, und werden uns auch in Zukunft an Projekten beteiligen, die unsere Umwelt schützen und unsere Region nachhaltig gestalten“, verspricht Hunt.


Energieversum wurde 2010 gegründet und zählt zu den größten Solarteuren in Europa. Als ein Unternehmen der EnBW Gruppe vereint Energieversum die Expertise und Verbindlichkeit eines erfahrenen Handwerksbetriebs mit den Stärken eines großen Energiekonzerns. Seit seiner Gründung hat das Gütersloher Unternehmen mehr als 30.000 Solaranlagen inklusive Batteriespeicher installiert.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier