Think Pink

Autor: gt!nfo

Fotos: Stadtmuseum

10.12.2023

Kultur

 

Der Barbie-Film von Greta Gerwig hat einen unglaublichen Hype um die eigentlich stereotype Puppe ausgelöst. Nun widmet das Stadtmuseum Gütersloh dem Lieblingsspielzeug von Generationen von Kindern die Sonderausstellung „Zwischen Alltag und Glamour – Die Modewelten der Barbie-Puppe” vom 28. November bis zum 25. Februar 2024.

Die Ausstellung basiert auf einem Konzept der beiden Kuratorinnen Karin Schrey und Bettina Dorfmann. Bettina Dorfmann besitzt die größte Barbie-Puppen-Sammlung der Welt. Mit 18.500 Exemplaren hat sie Eintragungen im Guinness-Buch der Rekorde, in der World Record Academy USA, im Indischen Buch für Rekorde und im Deutschen Buch für Rekorde erreicht. Aus ihrer Sammlung werden mehrere Hundert Barbie-Puppen zu sehen sein. Die erste Barbie-Puppe gab es 1959 in den Vereinigten Staaten. Sie trug damals nur einen schwarz-weiß gestreiften, trägerlosen Badeanzug (der übrigens auch im bereits erwähnten Barbie-Film zu sehen ist). Ihre Haare waren zu einem einfachen Pferdeschwanz zusammengebunden.

Seitdem zeigte sie sich in vielseitiger Mode, immer dem Trend der Zeit entsprechend: so beispielsweise mit Schulterpolstern in den 1980er-Jahren und häufig nabelfrei in den 1990ern. Daneben trat sie aber auch in historischen Kostümen oder Trachten auf. Modehäuser, wie Dior, widmeten ihr ganze Kollektionen. Die Barbie-Puppe wurde aber auch Prominenten wie Marilyn Monroe, Cher und vielen anderen nachempfunden.

Mit der gezeigten Barbie-Mode reflektiert die Ausstellung die popkulturelle und gesellschaftspolitische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte, aber auch die Emanzipation der Plastikpuppe. Kaum einen Beruf hat sie in den vergangenen 64 Jahren ausgelassen: Sie war nicht nur Lehrerin und Tierärztin, sondern auch Archäologin, Astronautin, Dinosaurier-Forscherin und kandidierte 1992 sogar für das Amt der amerikanischen Präsidentin. Auch das Thema Inklusion spielt eine große Rolle. Begleitet wird sie selbstverständlich von Ken, Skipper und der übrigen Barbie-Puppenfamilie.

Jede Puppe hat ihre eigene Geschichte - und ihren eigenen Wert, je nach Seltenheit und Zustand. Für alle, die wissen möchten, was die eigenen Barbie-Puppen wert sind, ob sie vielleicht sogar echte Sammlerstücke sind, gibt es zwei Schätztermine im Stadtmuseum Gütersloh: Am Samstag, den 9. Dezember, und am Samstag, den 3. Februar 2024, jeweils um 15 Uhr, schätzt die Expertin Bettina Dorfmann alle mitgebrachten Barbie-Puppen aus Privatbesitz.

 

Ausstellung „Zwischen Alltag und Glamour - Die Modewelten der Barbie-Puppe”

Stadtmuseum Gütersloh

28. November 2023 bis 25. Februar 2024

 



 

 

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier