Autor: Sybille Hilgert
13.11.2024
Kultur
David Kebekus
Der kleine Bruder von Comedienne Carolin Kebekus ist im gleichen Job unterwegs. Dabei muss er sich nicht hinter seiner Schwester verstecken. Er ist ganz anders, viel ruhiger, aber seine persönlichen Geschichten sind großartig: über große Theorien bis zu den kleinen Kämpfen des Alltags. Mit seiner angenehm ruhigen Art präsentiert er unaufgeregt auch gern heftige Aussagen. Hierbei gelingt es ihm immer, eine Verbindung zur Gesellschaft und aktuell diskutierten Problemen herzustellen.
David Kebekus
Stadthalle Gütersloh, Kleiner Saal
Donnerstag, 14. November | 20 Uhr
Video
https://www.youtube.com/watch?v=t2WSAEZxtAI
Foto: Joscha Seelhausen
Das Blaue Sofa mit Melanie Raabe
Die Bestseller-Autorin Melanie Raabe ist zu Gast auf dem Blauen Sofa im Theater Gütersloh und stellt ihren neuen Roman „Der längste Schlaf“ vor. Darin geht es um Schlaflosigkeit, Träume und die Geister der Vergangenheit: Die Wahl-Londonerin Mara Lux ist eine führende Forscherin, gleichzeitig leidet sie selbst unter Insomnia. Sie fürchtet ihre Träume, die auf unerklärliche Weise in die Wirklichkeit zu schwappen scheinen. Überraschend möchte ihr jemand ein altes Herrenhaus in der deutschen Provinz vermachen, und zwar anonym. Mara glaubt an eine Verwechslung – und reist dennoch in die ihr fremde Kleinstadt.
Lesung mit Melanie Raabe
Theater Gütersloh, Skylobby
Dienstag, 19. November | 19.30 Uhr
Tickets
https://theater-gt.eventim-inhouse.de/theater.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=2984
Foto: Christian Faustus
Gütersloher Genussmomente
Nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch leckere Köstlichkeiten lernt man bei einem exklusiven Spaziergang durch die Straßen der Gütersloher Innenstadt kennen. Bei der Führung mit Klaus Gottenströter werden drei ausgewählte Restaurants besucht. Während der vierstündigen Führung gibt es ein delikates Drei-Gänge-Menü und ein erfrischendes Begrüßungsgetränk.
Stadtführung Gütersloher Genussmomente
Treffpunkt Haupteingang Theater
Samstag, 9. November | 17.30 Uhr
Homepage
Foto: gtm
Ausstellung „Von Anderswo nach Gütersloh“
Mit der Projektidee „Von Anderswo nach Gütersloh“ hat die Fotografin Gertraud Theermann den Innovationsfond 2023 des Kulturamts der Stadt Gütersloh gewonnen. Die Ausstellung basiert auf ihrem gleichnamigen Buch, in dem 19 Teilnehmende aus aller Welt von ihren Erfahrungen bei der Ankunft und dem Leben in ihrer neuen Heimat berichten. Ziel des Projekts war es, den Zugezogenen ein Gesicht zu geben. Dazu wurden die Teilnehmenden interviewt, an ihren Lieblingsorten in Gütersloh fotografiert und ihre Erlebnisse in bewegenden Zitaten festgehalten.
Ausstellung „Von Anderswo nach Gütersloh“
Stadthalle Gütersloh, 2. Etage Kulturamt
Bis zum 20. Dezember
Homepage
http://veranstaltungen-gt.de/events/view/8381
Collage: Kulturamt Gütersloh
Musikalische Lesung mit Paul Maar
„Das Schiefe Märchen-Trio” - das sind Paul Maar, Wolfgang Stute und Konrad Haas.
2016 haben sich die drei zusammengeschlossen, um die Bücher des beliebten Kinder- und Jugendbuchautoren Paul Maar (unter anderem „Das Sams“) auf neue, künstlerische Weise in Töne umzusetzen. Die Musiker, Komponisten, Produzenten und Arrangeure aus Hannover begleiten Maars angenehme Stimme akustisch und nehmen die Zuschauer mit auf eine besondere Fantasiereise mit eigens geschriebenen Liedern.
Lesung mit Paul Maar
Stadthalle, Kleiner Saal
Samstag, 30. November | 18 Uhr
Sonntag, 1. Dezember | 11 Uhr
Tickets
https://theater-gt.eventim-inhouse.de/stadthalle.webshop/webticket/bestseatselect?eventId=1000
Foto: Schiefe Märchen-Trio
Gladiator im Kino
„Gladiator II“ vom legendären Regisseur Ridley Scott ist die Fortsetzung der Saga um Macht, Intrigen und Rache im antiken Rom. Vor Jahren musste Lucius (Paul Mescal) den Tod des geliebten Helden Maximus durch die Hand seines Onkels miterleben. Jetzt ist er gezwungen, selbst das Kolosseum zu betreten, nachdem seine Heimat von den Römern erobert wurde. An der Seite von Actionheld Denzel Washington besteht Newcomer-Superstar Paul Mescal spektakuläre Kämpfe. Den hochkarätigen Cast vervollständigen Pedro Pascal (Marcus Acacius) und Joseph Quinn (Kaiser Geta).
Gladiator II
Filmwerk am Hauptbahnhof
Ab Donnerstag, 13. November
Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=YqD0D6CkwzA
Foto von Verleih
Chocolat
Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer – auch im wirklichen Leben ein Paar – geben in „Chocolat“ den Grantler und die charmante Verführerin. Die Geschichte: Eine junge, alleinerziehende Mutter eröffnet am Kirchplatz eines kleinen, südfranzösischen Dorfes eine Pâtisserie, einen kleinen Tempel für feinste Schokoladen. Für den Dorfpfarrer ist diese Art der „Verführung" absolut inakzeptabel. Rigoros verbietet er den Mitgliedern seiner Gemeinde jeden Umgang mit der jungen Frau - und wird zu ihrem großen Gegenspieler. Auf äußerst amüsante Weise prallen zwei Lebenshaltungen aufeinander: Die Abneigung gegen alles Fremde auf der einen Seite, Offenheit und Genuss auf der anderen.
Chocolat
Stadthalle Rheda
Sonntag, 17. November | 20 Uhr
Trailer
https://vimeo.com/868257170?share=copy
Foto: Stefanie Nimmesgern