Sound of 21

Birgit Compin

Autor: Birgit Compin

26.07.2021

Kultur

Da ist das Ding!



Nachdem die Gewinner des gt!nfo Music Award „Sound of 21“ bereits am 15. Juli feststanden, fand am Freitag, 23. Juli, im Parkbad die Preisübergabe statt.



Auf der Freitag18-Bühne überreichte gt!nfo-Co-Geschäftsführer Wolfgang Sauer (Bildmitte) mit Organisatorin Birgit Compin, Inhaberin der Agentur 21plus (2.v.r.), den Preis an die Sieger. Auch mit dabei einige der Jurymitglieder und Sponsoren: Matthias Trepper von der Sparkasse-Gütersloh-Rietberg (l.), Max Oestersötebier, Bandleader der Sazerac Swingers (2.v.l.) und Hans-Hermann Strandt, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz (r.).


Max, Tim, Laura und Hanna von der Band Eject ( v.l.n.r.) nahmen den Pokal, auch im Namen von Sängerin Ermina, entgegen.




15 Juli 2021:

Da sind sie!

Mehr als 300 Stimmen wurden für die 14 Bands via Facebook, Instagram und E-Mail abgegeben. Doch erst nach Abzug leider nicht weniger doppelt abgegebener Stimmen standen die Gewinner fest. Berechnet wurden die abgegebenen gültigen Stimmen der User jeweils zur Hälfte mit dem Voting der 6-köpfigen Jury. (50 / 50)



Eject aus Gütersloh hat den ersten Platz belegt – und zwar sehr eindeutig! Vom Publikum an die erste Stelle gesetzt, erreichte die Band beim Jury-Voting zwar nur den vierten Platz. Zusammengerechnet erhielten sie aber die höchste Punktzahl.

Knapper wurde die Entscheidung um die Plätze zwei und drei: Karage konnte beim Publikums-Voting zwar nur das untere Mittelfeld erobern, lag aber bei der Jury-Abstimmung auf einem soliden zweiten Platz. Dritte im Bunde sind Parasite Eve. Die Rockformation landete im Publikumsranking zwar weit hinter Karage, erhielt aber von der Jury die höchste Punktzahl. Heißt: beide belegten den 2. Platz.

Eine mögliche Pattsituation konnte hier vermieden werden, da beide Bands informiert wurden und Parasite Eve für Karage gerne auf den dritten Platz rutschen wollte. Der Grund: Sie verfügen selbst über ein Studio und würden auf dieses Angebot beim 2. Preis sowieso verzichten wollen; sie gönnen damit der Nachwuchsband diese Auszeichnung und Möglichkeit. Jetzt starten sie im kommenden Jahr in der Weberei kräftig durch. Karage hingegen freuen sich maßlos über die Chance, als Support bei den Sazerac Swingers am 2. Oktober aufzutreten.

Und Eject? Die konnten ihr Glück kaum fassen und freuen sich, 2022 Freitag18-Opener zu sein.


Damit stehen die Sieger fest

Im nächsten Jahr können sich die Zuschauer des Freitag18-Eröffnungskonzertes auf Eject freuen.

Bereits am 2. Oktober 2021 steht Karage als Opener des Album Release-Konzertes von The Sazerac Swingers auf der Bühne der Stadthalle. 

Parasite Eve wird im nächsten Jahr die Besucher beim Weberei Konzert "vom Hocker“ reißen.


Preisübergabe am 23. Juli 2021 im Parkbad, ab 17:45 Uhr

Die Preisübergabe an die Siegerband findet statt am Freitag, 23. Juli, vor dem anschließenden Freitag18-Konzert im Parkbad.


Das ist EJECT

Ermina, Hanna, Laura, Max und Tim sind Eject aus Gütersloh. Die Biographie liest sich wie gemalt für eine Band ihres beachtlichen Kalibers: Hervorgegangen aus einem Bandprojekt der Kreismusikschule Gütersloh, besteht die Indie-Rock-Band bereits seit 2014. Vielen Veränderungen und Umbrüchen zum Trotz entwickelte sie sich stetig weiter – das ergeizige Ziel besser und besser zu werden, immer vor Augen. Und die harte Arbeit zahlte sich aus: Den Grundstein erster Erfolge, wie WDR2-Bandsieger 2020, erste CD und jetzt Gewinner des Sound of 21 Music Awards, wurde mit dem Einstieg von Sängerin Ermina im Frühjahr 2018 gelegt. Durch sie kam Beständigkeit in den Gesangsstil. Mittlerweile zählt die Band mehr als 50 Konzerte in der Region und selbst die Corona bedingte Auszeit nutzten sie, um an ihrem neuen Repertoire zu feilen.


Was sagen sie zum Preis? „Wir freuen uns riesig. 2022 möchten wir richtig durchstarten – und da ist Freitag18 genau die richtige Bühne, um unsere neuen Songs vorzustellen“, so Gitarrist und Bandleader Max. „Wir machen Musik für alle, frei nach dem Motto: Immer mehr, immer besser, das Publikum begeistern und mitreißen in eine Welt, in der alles möglich ist!“


Hier geht es zum Sieger-Video



Die Gewinner des Sound of 21

Platz 1 EJECT

Platz 2 KARAGE

Platz 3 PARASITE EVE


Die weiteren Plätze belegen:

Platz 4 AUT iDEM

Platz 5 ALPHA und CROWN OF THINGS

Platz 7 BETWEEN ROOMS und MA-JA!

Platz 9 SOWLMADE

Platz 10 ZUPF'n' STREICH

Platz 11 LIFE OF PAIN, MATZE NAGEL, SOMBREROBEACH

Platz 12 JAY MINOR


Sie haben als Jury abgestimmt

Steffen Böning, Geschäftsführung Die Weberei

Birgit Compin, Idee & Realisation, 21plus für gt!nfo

Lena Jeckel, Stadt Gütersloh, Leitung Fachbereich Kultur

Max Oestersötebier, Bandleader The Sazerac Swingers

Hans-Hermann Strandt, Vorsitzender Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz

Matthias Trepper, Pressesprecher Sparkasse Gütersloh-Rietberg


gt!nfo bedankt sich bei allen teilnehmenden Musikerinnen und Musikern und hofft, dass sie auch von so manchen Veranstaltern die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Wir haben uns über jeden Einzelnen sehr gefreut.

Wir danken den Lesern, die an der Abstimmung teilnahmen und damit das Voting perfekt machten.

Und wir bedanken uns bei der Jury, die sich mit Leidenschaft und viel Fachkenntnis mit jedem einzelnen Video intensiv beschäftigten, um ihr Urteil gerecht und eindeutig zu fällen.



Hier könnt ihr alle Videos noch einmal sehen.




Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier