Kulturticker

Autor: gt!nfo

16.08.2023

Kultur

Fenster in die Vergangenheit

Die Stadtführung „Fenster in die Vergangenheit“ ist eine Zeitreise ins ganz frühe Gütersloh. Sie zeigt, dass der Alte Kirchplatz nicht nur Ursprung der Stadt Gütersloh, sondern auch eine wichtige archäologische und historische Quelle ist. Bei der Führung mit Brunhilde Kohls kommen unter anderem auch die Themen Schule oder Gerichtsbarkeit zur Sprache. Natürlich ist auch die Apostelkirche Bestandteil der Führung. Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Hauses am Alten Kirchplatz 11, eines der ältesten Gebäude Güterslohs. Der cirka 2,5 Stunden dauernde, sehr abwechslungsreiche Stadtrundgang beginnt am Treffpunkt auf der Wiese an der Apostelkirche.

 

(Foto: Gütersloh Marketing)

 

 

Stadtführung

Fenster in die Vergangenheit

Apostelkirche

 

Freitag, 18. August | 18 Uhr

 

 

Tickets

https://www.reservix.de/tickets-fenster-in-die-vergangenheit-in-guetersloh-treffpunkt-wiese-an-der-apostelkirche-am-18-8-2023/e2107293

 

 

 

Cheat Day Streetfood-Festival

 

Vom 18. bis zum 20. August gibt es in der Stadt leckerstes Street Food von den verschiedenen Kontinenten der Erde aus den rollenden Gourmetküchen. Die Foodies kochen ein Wochenende lang für die Besucherinnen und Besucher nur das Allerfeinste; und zwar nicht nur überragend lecker, sondern auch frisch vor Augen! Neben der optimalen musikalischen Untermalung des Events wird selbstverständlich für genügend Sitzmöglichkeiten gesorgt, die bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen überdacht werden.

 

Streetfood-Festival

Porta Möbel

 

Freitag, 18. August | 17 bis 20 Uhr

Samstag, 19. August | 12 bis 20 Uhr

Sonntag, 20. August | 12 bis 20 Uhr

 

Homepage

http://veranstaltungen-gt.de/events/view/7099

 

 

Fisherman’s Friends

 

Die Fortsetzung der Erfolgskomödie aus dem Jahr bleibt ihren Wurzeln treu und liefert eine mitreißende Geschichte über eigenbrötlerische Inselbewohner mit dem Herz am rechten Fleck. Großes Mitsing-Kino mit Gänsehautgarantie! So kometenhaft ihr Aufstieg im britischen Musik-Business war, so schnell kommt der Fall: Noch vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums verlieren die „Fisherman’s Friends” die Nerven auf der Bühne – und ihren Plattenvertrag gleich mit. Das wollen die singenden Seebären den versnobten Bonzen aus der Großstadt nicht durchgehen lassen und ergaunern sich einen Platz auf dem legendären Glastonbury Festival – als Vorband von „Beyoncé”! Das könnte DER internationale Durchbruch sein… aber ist es auch das Richtige für die Band oder sind die unbedarften Dörfler im heimischen Cornwall doch besser aufgehoben?

 

Fisherman’s Friends

Bambikino an der Weberei

Ab 24. August | 20 Uhr

 

Foto: Verleih

 

Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=rBHfwOoxvZE

 

 

Gütersloh International

Die alljährliche Veranstaltung in und vor der Stadthalle Gütersloh trägt schon seit 46 Jahren mit zu einem besseren Verständnis der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger untereinander, der Menschen mit Migrationshintergrund und mit der deutschen Bevölkerung bei. Das Ziel: Alle Besucher sollen sich in Mentalität und kulturellem Leben näherkommen.

Dabei hat sich Gütersloh International in den vergangenen Jahren längst zu einem traditionellen Volksfest entwickelt. Dafür sorgen ein vielfältiges und buntes Programm mit Folklore- und Musikgruppen sowie Einzeldarbietende aus der Türkei, Griechenland, Spanien, Albanien, Italien, Portugal, Philippinen, Thailand, Russland und nicht zuletzt aus Deutschland. Nicht zu vergessen: die leckeren kulinarischen Köstlichkeiten aus den unterschiedlichen Ländern.

 

Gütersloh International

Theodor-Heuss-Platz

Samstag, 19. August | 14 bis 21 Uhr

 

Foto: Kai-Uwe Oesterhellweg

 

Homepage

https://www.erfolgskreis-gt.de/veranstaltungen/detailansicht/event/guetersloh-international

 

 

Horror-Filmklassiker

 

Das Filmwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer wieder Klassiker unterschiedlicher Filmgenres auf die Leinwand zu bringen. Am 18. August ist es das Texas Chain Saw Massacre, ein amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1974. Regie führte Tobe Hooper, der auch produzierte sowie am Drehbuch und an der Filmmusik mitwirkte. Der Film erzählt von einer Gruppe fünf junger Leute, die im ländlichen Texas einer Familie von Kannibalen in die Hände fällt. Der Film zählt heute auf vielen Kritikerlisten zu einem der einflussreichsten Horrorfilme aller Zeiten.

 

 

„The Texas Chainsaw Massacre“

Filmwerk am Bahnhof

 Freitag, 18. August | 20.00 Uhr.

 

Foto: Verleih

 

Homepage

https://web.filmwerk-gt.de/films/The-Texas-Chainsaw-Massacre/HO00000575

 

 

 

Back to the 90s

 

Samstag, 12. August, wird im Wapelbad das nächste 90s Open Air gefeiert! Eine musikalische Zeitriese von A wie Ace Of Base bis Y wie Young Deenay erwartet alle Tanzwütigen. Packt eure Buffalos und Schlaghosen wieder aus und genießt bei Center Shock und Hubba Bubba den Sonnenuntergang zu Sounds von N'Sync, den Spice Girls und und und ... Stilechter 90s Dresscode erwünscht, aber keine Pflicht! 

 

 

Back tot he 90s

Wapelbad

Samstag, 12. August | 16 Uhr bis 23 Uhr


 

Tickets unter

www.wapelbad.de 

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier