Gützillas „Erfolgreiche Kunstbesetzung!“

Autor: gt!nfo

Fotos: Gützilla

10.11.2022

Kultur

Im September haben die Gützillas zum ersten Mal gemeinsam ausgestellt. Unter dem Titel „Kunst im Sinn“ präsentierten 24 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke im Modehaus Sinn am Berliner Platz – eine wunderbare Pop-up-Kunstshow, die drei Tage andauerte. Dass Gützilla nicht nur Malerei und Fotografien im Blick hat, wurde bei diesem Projekt überdeutlich: Die Vernissage wurde musikalisch von dem Gütersloher Musikprojekt „Zupf´n Streich“ begleitet und eine Lesung von Leon Jakobaufderstroth zeigte, worum es bei Gützilla hauptsächlich geht: die lokale Kunst als Ganzes zu präsentieren – kein Tabu, keine Ausgrenzung, dafür aber ein kollektives Miteinander.

In den drei Tagen der Ausstellung haben mehr als tausend Menschen die Pop-up-Galerie im ehemaligen Karstadt-Restaurant besucht. Kulturdezernent Andreas Kimpel äußerte sich anerkennend zur Initiative: „Wir sehen hier eine erfolgreiche Kunstbesetzung der Innenstadt“. Die Werke der beteiligten Malerinnen stellen wir in dieser Ausgabe vor. Die fotografischen Arbeiten folgen in der Dezemberausgabe.

 

Der 360-Grad-Rundgang von Fotograf Matheus Fernandes hat die Pop-up-Galerie verewigt und führt ab jetzt virtuell durch die Ausstellung.


https://www.pano.blitzgarten.com/guetzilla

 


 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier