Gewinner des Gütersloher Kurzfilmfestivals

Autor: gt!nfo

05.04.2022

Kultur


Eindeutiger Gewinner des Hauptpreises (250 Euro gestiftet von der Volksbank sowie die Gewinner-Skulptur von Johannes Zoller) ist: „Lasse, oder wie man endlich ein Piktogramm wird“ von Jens Kevin Georg (Techn. Hochschule OWL, Lemgo). Sowohl bei der Jury als auch beim Publikum (Sektion A) lag er deutlich auf Platz 1 !

Einen gesonderten Preis (200 Euro) erhält aber auch der Film „Schattenumarmung“ von Nina Salzmann und Laura Freudenberg, die vom Publikum in der Sektion B am meisten Stimmen erhielten und auch bei der Jury viel Beachtung fanden. Hier gibt es auch eine extra lobende Erwähnung für die besondere tänzerische Ausdruckskraft der jungen Frauen im Film. Besonders gut bei der Jury haben auch der Animationsfilm „It comes in waves“ von Celia Kaspar und Simon Heitmann und „Phobic“ von Ellen Biche abgeschnitten. (beide ebenfalls von der Hochschule OWL). Den zum ersten mal vergebenen Umweltpreis der Stadt Gütersloh (Umweltamt) von 250 Euro erhält der Film „Wir ertrinken in Plastik“ von Tom Meyer (Bielefeld). Insgesamt waren wir mit der Resonanz an den beiden Festivaltagen sehr zufrieden. Insgesamt zählten wir 106 Besucher, die auch alle mit abgestimmt hatten. Mittwoch, 6. April, findet vorab um 20 Uhr die Preisverleihung statt und danach das Best-Of-Programm, in dem die besten fünf regionalen und die besten fünf internationalen Filme gezeigt werden.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier