Autor: gt!nfo
Fotos: Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz
06.06.2023
Kultur
Freitag18 läutet auch im Juni an jedem Freitagabend das Wochenende mit interessanten Künstlerinnen und Künstlern ein. Ab 18 Uhr geht es los am Dreiecksplatz – sofern das Wetter mitspielt.
Am 2. Juni stehen das „Trio Picon“ und die aus dem Iran stammenden Geigerin Asal Karimi auf der Bühne. Sie verbinden mit Leichtigkeit verschiedenen Musiktraditionen von Tangolieder über Klezmer bis hin zu Swing. Auf ihren musikalischen Reiserouten von New York nach Buenos Aires, von Paris nach Berlin oder von Warschau nach Teheran heben sie so manche Schätze: Lieder in jiddischer, polnischer oder türkischer Sprache.
Hannah Heuking aus Hannover (Klarinette), Ramona Kozma (Gesang/Akkordeon) und Michael Zimmermann (Tuba), beide aus Bielefeld, spielen bereits seit zehn Jahren zusammen. Das Trio konnte sich schon über Preise und Förderungen des Kultursekretariats NRW freuen.
Seit 2020 steht „So in Stereo“ für deutschen Indie-Pop, mit einer Mischung aus andächtigem Adagio und anregendem Allegro, die selbst die letzte Reihe zur Tanzfläche macht. Ende 2022 holte “So in Stereo” den ersten Platz beim Osnabrücker Bandwettbewerb „Rock in der Region“. Tristan Löhrs (Drums, Keyboards), MJ Schmitt ((E-)Gitarre), Julian Lachs (Bass) und Lars Frenzel (Gesang, Gitarre, Keyboards) spielen am 9. Juni am Dreiecksplatz.
Am 16. Juni kommen auch die Jüngsten bei „Maikes Rappelkiste“ am Dreiecksplatz auf ihre Kosten. Maike fühlt Kindermusik. Und jetzt hat sie endlich eine Playlist mit ihren eigenen Songs. Mit ihrem Debütalbum „Keine Langeweile mehr“ hat die zweifache Mutter und gelernte Erzieherin neues Land betreten. Nachdem sie ihrer Kreativität schon seit 2018 auf ihrem Youtube-Kanal “Maikes Rappelkiste” freien Lauf gelassen hatte, hat sie jetzt ihr Entertainment-Paket für diejenigen erweitert, die ihr am meisten am Herzen liegen, nämlich die Kinder. Maike wird in Gütersloh begleitet von der magischen Rappelkiste und einigen bekannten tierischen Gesichtern. Gemeinsam sorgen sie für musikalische Vielfalt, lustige Dialoge und reichlich gute Stimmung.
Die Singer-Songwriterin „Malena“ sorgt am 23. Juni für sanften Sound. Sie hat polnische Wurzeln und die Musik gab ihr nach der Emigration aus ihrer Heimatstadt Bydgoszcz nach Deutschland 1989 Halt. Sehr früh begann sie, Gedichte in ihrer Muttersprache zu schreiben. In ihrer Laufbahn sang sie auf vielen Bühnen und in verschiedenen Formationen. Aber nur singen? Das reichte ihr irgendwann nicht mehr, und so begann sie, eigene Texte in deutscher Sprache zu schreiben und eigene Musik zu komponieren. Ihr Sound ist wie eine sanfte Umarmung. Er trägt ihre Geschichten direkt ins Herz.
Seit ihrer Gründung 2007 bringt die junge Partyband „Burning Guitars” aus Verl frischen Wind in die Partyszene im Raum OWL und über dessen Grenzen hinaus. Am 30. Juni auf dem Dreiecksplatz. Die Band verfügt derzeit über ein beachtliches Repertoire von über 250 Songs, welches sämtliche Genres und Stile abdeckt. Die Philosophie der Band lautet: „Das Publikum soll nicht nur zum Feiern gebracht werden, die Band feiert mit dem Publikum". „Burning Guitars”, das sind Tobias (Gesang, Gitarre), Carina (Gesang), Jana (Gesang, Keyboard, Trompete), Thomas (Gesang, Bass) und Christoph (Schlagzeug).