Forum Lied Winterreise

Autor: gt!nfo

Fotos: Forum Lied

20.12.2021

Kultur

Schon alleine die Ankündigung der Winterreise von Franz Schubert weckt bei jedem Leser unterschiedlichste Erinnerungen: mit welchem Sänger hat man diesen Zyklus schon gehört, wo sind Einem die Lieder zum ersten Mal begegnet. Unbestritten ist, dass es sich bei der Winterreise um ein Gipfelwerk der klassischen Musikliteratur handelt, einzuordnen in die gleiche Kategorie wie beispielsweise Bachs Goldbergvariationen und Beethovens letzten drei Klaviersonaten. Das wirklich Besondere an dem Werk von Franz Schubert und dem Dichter Wilhelm Müller ist die Aktualität der Lieder, ihre Modernität. Schuberts Freunde waren schockiert, ihnen gefiel nur der „Lindenbaum“. Zum Zurücklehnen und Genießen taugt die Winterreise bis heute nicht, soll sie auch gar nicht. Mit Maximilian Lika kommt ein Sänger ins Forum, der die 24 Lieder als Sohn von dem renommierten Bassisten Peter Lika quasi mit der „Vatermilch“ aufgesaugt hat. Seine Interpretation zusammen mit Pianist Peter Kreutz verspricht einen Höhepunkt in der langen Geschichte der Gütersloher Liedreihe.


 

Samstag, 19. Februar 2022, 17 Uhr und Sonntag, 20. Februar 2022, 11.30 Uhr

 

Forum Lied 2021/22,  3. Konzert

 

Franz Schubert

Winterreise op. 89

 

Maximilian Lika, Bariton

Peter Kreutz, Klavier


Theater Gütersloh, Hans-Werner-Henze-Platz 1

Einzelkarten 17,- € /erm. 10,- €

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier