Forum Lied

Autor: gt!nfo

Fotos: Theater Gütersloh

09.01.2023

Kultur

Samstag, 25. Februar 2023, 17 Uhr

und

Sonntag, 26. Februar 2023, 11.30 Uhr


Forum Lied 2022/23,  3. Konzert

 

„Tell me the truth about love“

Lieder und Chansons vom 16. Jahrhundert bis heute

 

Ulrike Mayer, Mezzosopran

Peter Kreutz, Klavier

 

Studiobühne Theater Gütersloh, Hans-Werner-Henze-Platz 1

Einzelkarten 17,- € /erm. 10,- €

 

Es ist im Grunde genommen das zentrale Thema der Liedliteratur überhaupt: die Liebe. Ulrike Mayer, Mezzosopranistin vom Theater Bremen beleuchtet es nun zusammen mit Peter Kreutz am Flügel auf besondere Weise: Lieder und Chansons von nicht weniger als 13 Komponisten werden davon erzählen, wie die Liebe uns verändert, wie sie uns mal beglückt, dann wieder irritiert, verletzt und traurig macht. Und während die Sprache eines Lautenliedes von John Dowland ähnlich wie die der Lieder der Romantik das Thema Liebe in Sprachschönheit kleidet, packt ein Opernkomponist wie Wolfgang Amadeus Mozart schon einmal deftiger zu. Doch das ist immer noch nichts im Vergleich zu den Chansons von Kurt Weill, Benjamin Britten und den bei uns weniger bekannten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts: die „Zeit zum Zähneputzen“ wurde jedenfalls noch nie zuvor in der langen Forum Lied Geschichte besungen.

 

 

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier