Autor: gt!nfo
Fotos: Tine und Paul Bossenmaier
03.01.2025
Kultur
Sie stand im Line Up von Rea Garvey und Heinz Rudolf Kunze auf der Bühne, derzeit begleitet sie Purple Schulz auf seiner Tour und brilliert dort nicht nur mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, sondern auch an Violine, Gitarre, Piano und Akkordeon.
Mehrere Aufenthalte in den USA und Irland prägen den Stil ihres Songwritings, aus dem die Violine nicht mehr wegzudenken ist. Am besten zeugt davon ihr letztes Album „New Mornings“, von dem der Kölner Singer-Songwriter Purple Schulz so begeistert war, dass er die heute 29-jährige Jördis Tielsch einlud, ihn auf seinen Konzerten zu begleiten.
Sie besticht durch phänomenale Bühnenpräsenz und Virtuosität an zahlreichen Instrumenten und ihre einzigartige Hingabe an jede gespielte Note und jedes gesungene Wort, gepaart mit der seltenen Gabe, ihr Publikum vom ersten Ton an dank ihrer warmherzigen, natürlichen Art zu verzaubern. Ihr Auftritt in der Apostelkirche an der Seite von Purple Schulz war eine wunderbare musikalische Visitenkarte.
In ihrem aktuellen Programm präsentiert Jördisch Tielsch neben mitreißenden irischen Fiddle-Traditionals und Interpretationen bekannter Lieder vor allem ihre eigenen Songs in englischer und deutscher Sprache. Ihre einfühlsamen Texte beweisen, dass in Jördis Tielsch auch eine brillante Autorin steckt. Jördis Tielsch wird bei ihren Konzerten von dem deutsch-amerikanischen Gitarristen und Sänger Ian Alexander Griffiths begleitet, der auf Tourneen mit Patricia Kelly gespielt hat.
Sonntag, 16. März 2025, 18.00 Uhr, Apostelkirche
Tickets: 20 € zzgl. VVK-Gebühr bei Gütersloh Marketing; Abendkasse: 25 €
Eine Veranstaltung der Stadtkirchenarbeit in Kooperation mit dem Welthaus Bielefeld, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW