Bücher – einfach mitnehmen

Sybille Hilgert

Autor: Sybille Hilgert

Fotos: Sybille Hilgert

01.11.2023

Kultur

Seit 2015 steht der offene Bücherschrank am Konrad-Adenauer-Platz. Viele betrachten ihn als Sammelplatz für alte Reste, andere wieder finden hier regelmäßig kleine Schätze. Wir wollten wissen, wie der offene Bücherschrank in der Innenstadt aktuell bestückt ist.


 Es ist Sonntag, und rund um den Schrank mit den Glastüren ist mehr los als ich erwartet habe. Ein Mann sitzt auf einer Bank mit einem Reisebildband, zwei Frauen scannen das Angebot im Schrank. „Ich schaue immer mal wieder, was es an Nachschub gibt”, sagt eine der Frauen und greift nach „Die Fahrt hinaus”, Virginia Woolfs erstem Roman. „Ganz schön anspruchsvoll”, denke ich und schließe daraus, dass hier doch nicht nur Ramsch versammelt ist.

 

Bei einem ersten Blick sieht man allerdings schon jede Menge Lesering- beziehungsweise Buchclub-Ausgaben. Besonders gut vertreten ist „Angélique”, eine französische Romanreihe, die das Leben einer verarmten Adeligen am Hof des französischen Sonnenkönigs beschreibt. Auch Johannes Mario Simmel, Harold Robbins oder Arthur Hailey, weitere Buchclub-Autoren, sind gut vertreten. Ein wenig fühle ich mich an die Bücherregale meiner Eltern erinnert.

 

Außerdem scheint jemand seinen Spanischkurs abgeschlossen oder aufgegeben zu haben, denn ein Handwörterbuch Spanisch von Pony sowie ein Hörverständnisprogramm stehen ebenfalls im Schrank. Außerdem gibt es noch ein älteres Werk über Gaschromatographie. Und auch eine Ausgabe der Bibel finde ich vor.

 

Tatsächlich werden aber auch Fans aktuellerer Literatur fündig. Insbesondere das Krimigenre ist gut vertreten. Vom Autorenduo Nicci French (echt spannend!) über Minette Walters bis hin zu Büchern der Amerikanerin Tess Gerritsen wird viel Spannendes geboten. Noch eine Gattung, die gut vertreten ist: Reiseführer.

 

Der offene Bücherschrank am Konrad-Adenauer-Platz ist der größte der vier in ganz Gütersloh verteilten Schränke. Weitere stehen in Isselhorst, Avenwedde und Blankenhagen. Sie wurden der Stadt von Bertelsmann, der Stiftung Lesen und dem Goethe Institut geschenkt mit dem Ziel, Lesebegeisterung nachhaltig zu fördern. Die Bücherschränke funktionieren nach dem Prinzip „Geben und Nehmen”. Bürgerinnen und Bürger können aus dem Schrank unkompliziert Bücher mitnehmen, sie später zurückbringen oder behalten. Und jeder kann eigene Bücher hinzustellen. Die Schränke werden von ehrenamtlichen Patinnen und Paten betreut.

 

 

Bücherschrank: Vor dem offenen Bücherschrank am Konrad-Adenauer-Platz. Wir testen den aktuellen Inhalt.

 


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier