Treffpunkt für Menschen

Autor: gt!nfo

Fotos: Markus Corsmeyer

25.01.2023


Seit dem Jahreswechsel hat die IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh einen neuen Geschäftsführer: Jörg Rodehutskors löste zum 1. Januar 2023 Albrecht Pförtner ab, der die Geschäftsführung interimsweise übernahm. Der 44-jährige Verler leitete zuletzt den Innovation Campus in Lemgo, womit er neben umfangreicher Erfahrung vor allem auch Leidenschaft für das Themenfeld Innovation und technologischer Fortschritt mitbringt. „Mit Jörg Rodehutskors haben wir einen hervorragenden Geschäftsführer für die IMA gewonnen und einen weiteren wesentlichen Treiber für Themen rund um die Digitalisierung in der Stadt Gütersloh“, so Beigeordneter Carsten Schlepphorst.

In den kommenden Wochen wird sich der diplomierte Umweltingenieur vor allem der inhaltlichen Ausgestaltung und dem Ausbau von Kooperationen widmen. Lokal wird mit der Fachhochschule Bielefeld und deren Campus Gütersloh – ein direkter Nachbar der IMA – sowie weiteren Hochschulen eine enge Verzahnung von Innovation und Gründung mit Lehre und Forschung geschaffen. Widerspiegeln soll sich diese in konkreten Transferangeboten und verschiedenen Veranstaltungs- und Beteiligungsformaten. Davon profitieren werden sämtliche Mitglieder der IMA: „Dank des direkten Zugangs zur Wissenschaft stehen ihnen nicht nur ein fundiertes Wissensnetzwerk, sondern auch einmalige Einblicke in aktuelle Forschungsthemen zur Verfügung“, betont Jörg Rodehutskors.


„Wir sind froh, Jörg Rodehutskors als Teil des Teams begrüßen zu dürfen“, sagt Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung conceptGT. „Seine Erfahrung und sein Engagement werden dabei helfen, unsere Vision zu verwirklichen, eine sichtbare Innovationskraft zu entwickeln und Gütersloh als attraktiven Innovationsstandort zu etablieren.“

Jörg Rodehutskors vervollständigt das bestehende IMA-Team um Melanie Mertens (Hub Managerin), Katja Aries (Community Managerin) und Alexandra Ditsch (Eventmanagerin). „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und über die Möglichkeit, mit einem tollen und motivierten Team bei der Gestaltung der IMA zu einem ideenreichen und vielfältigen Treffpunkt für Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und somit an der Zukunft Güterslohs mitwirken zu können“, erklärt der Familienvater.

Jörg Rodehutskors ergänzt: „Wir wollen die IMA als Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Disziplinen profilieren. Das stellt die IMA ganz klar in ihren Fokus. Wir sind auch ein Teil des ‚Gesamt-Ökosystems OWL‘ und bringen Gründungsinteressierte mit den Unternehmen zusammen – sie sollen voneinander lernen.“


Anfang Oktober fiel der offizielle Startschuss für die IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh

Seit der offiziellen Eröffnungsfeier mit rund 150 Gästen aus der lokalen Wirtschaft, Politik und heimischen Gründerszene im September 2022 hat die IMA erste Mitglieder gewinnen können. Dazu zählen zum Beispiel die Qseidon GmbH, p.l.i. solutions GmbH, Servus Intralogistics GmbH und die Lokalwerkstatt – Agentur für Kommunikation GmbH. „Von insgesamt 19 zur Verfügung stehenden Büroräumen sind derzeit noch sechs Büros unbesetzt“, so Rodehutskors. Zudem füllt sich zunehmend der Co-Working-Bereich. Hier zeigt sich, dass längerfristige Mitgliedschaften – zumindest aktuell – noch beliebter sind als Tagespässe. Diese Tatsache zahlt auf das erklärte Ziel der Entwicklung einer nachhaltigen Innovationsszene ein, in der Wissen langfristig gebündelt werden soll. „Etablierte Unternehmen finden in der IMA genauso einen Platz wie Gründerinnen und Gründer. Sie sollen bewusst aufeinandertreffen und sich austauschen sowie voneinander profitieren können“, fasst es Jörg Rodehutskors zusammen. Dafür stehen auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern, verteilt über drei Etagen, Büroräume in verschiedenen Größen sowie ein Co-Working-Bereich mit – je nach Verfügbarkeit – 18 Plätzen zur Verfügung. Letztere können für einzelne Tage oder Monate gebucht werden. Neben diversen Besprechungsräumen und zentralen Treffpunkten sieht das Raumkonzept zusätzlich einen Kreativraum sowie eine Veranstaltungsfläche für interne und externe Nutzer vor. Weiterhin wartet die IMA mit ausreichend Rückzugsflächen, Videokonferenzräumen und Loungeflächen auf.


Anfragen für Büroplätze, Meetingräume und Veranstaltungsflächen online möglich

Wer Büroplätze, Meetingräume oder die Veranstaltungsfläche nutzen möchte, kann sich jederzeit per E-Mail an hallo@ima-gt.de wenden. „Wir bieten die Option auf eine Mitgliedschaft, die mit Vorzügen in Bezug auf die Nutzung des Netzwerkes und unserer Angebote einhergeht. Über die Optionen und Konditionen informieren wir gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch“, erklärt Melanie Mertens, Hub Managerin in der IMA. Detaillierte Informationen zu den Angeboten und Konditionen finden Interessierte auch auf der Website www.ima-gt.de.



 

 

 

 

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