Gütersloh, ein, zwei drüber

Autor: Thorsten Wagner-Conert

Fotos: Thorsten Wagner-Conert

03.11.2021

„Kopf hoch“ – das sagen Freunde, wenn der Tag mal kein guter war. „Kopf hoch“ – das hört man auch, wenn es gesundheitlich gerade mal nicht so läuft, wie es eigentlich sollte. „Kopf hoch“ ist eine gern genommene Phrase, um zu motivieren, zu trösten, Zuversicht zu verschaffen. „Kopf hoch“ ist aber auch Perspektivwechsel, eine neue Ausrichtung des Blicks – und es ist eine Haltungsfrage. Nimmt man die ernst, lässt die Freude nicht lange auf sich warten.




Adler und Löwe: wilde Tiere im Blick

Wilde (oder vielleicht gezähmte) Tiere werden sichtbar: Der goldene Löwe in der Berliner Straße, der Adler am Berliner Platz zum Beispiel. Gütersloh steckt voll von solchen Entdeckungen auf den zweiten Blick und mit erhobenem Haupt.



Schnitzerei im Giebel

Plötzlich scheint die Sonne in der Kirchstraße – und sie scheint dort 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.




Elegante Hingucker

Und manchmal ist man einfach nur erstaunt: Das unten eher zweckmäßige Haus, das man immer nur auf Ladenhöhe wahrgenommen hat, entpuppt sich weiter oben als architektonisch spannend: Symmetrien werden sichtbar, Farbkompositionen machen Laune, einzigartige Fenstergestaltungen wie das Rund in der Hohenzollernstraße zeigen eine schmucke, eine andere Seite von Gütersloh.


Mit gesenktem Blick entdeckt niemand Neues

Vermutlich ist es in Gütersloh nicht anders als in jeder anderen Stadt: Im Alltagstrott werden die Augen müde, die Menschen gelangweilt, die Wahrnehmungen oberflächlich. Da können sich Schaufenstergestalter noch so anstellen (was sie in einigen lobenswerten Fällen immer noch tun): Menschen im Trott lassen sich nur schwer begeistern.


Gütersloh neu entdecken – es lohnt sich

Deshalb sind diese Hidden Places einfach eine kleine Provokation – die Provokation zum Selbstversuch, mit bewusst anderem Blick durch die Stadt zu gehen. Schon gelingt es auch Immer-und-ewig-Güterslohern, die eigene Stadt neu zu sehen. Und dann stimmt auf jeden Fall, was wir in ostwestfälisch geprägter Euphorie schon mal sagen: Gütersloh ist viel besser als gar nicht so schlecht.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier