Indoor und Open Air

Autor: gt!nfo

05.06.2023

Der wettermäßig durchwachsene Mai hat mir nicht so wirklich Lust gemacht, längere Zeit draußen zu sitzen und beim Kunstgenuss zu frieren. Die Langenachtderkunst war eine Ausnahme – aber da ist man ja auch unterwegs. Im Juni bietet Gütersloh zwar auch eine Menge Open Air-Events, aber wenn das Wetter wieder nicht mitspielt, dann gehe ich doch gerne ins Theater oder Kino. Ausnahme ist das Konzert mit Mina Richman, die spielt nämlich Open Air in der Weberei, und da gehe ich auch hin, wenn es kalt ist.

 

Mina Richman und Band

 

Ich habe Mina vor einigen Jahren während eines Theaterprojektes in Bielefeld kennengelernt. Schon damals hatte sie eine atemberaubende Bühnenpräsenz – und das als Teenager! Immer wieder spielte sie in dieser Zeit auch Songs und es war klar: Aus der wird mal eine ganz Große! Mittlerweile hat sie ihr Studium fast beendet und so ganz nebenbei noch eine beachtliche Karriere als Singer-Songwriterin hingelegt. Sie singt Lieder über das Leben als junge Frau, über Lieben und Entlieben. Ihre englischen Texte sind berührend, haben Tiefgang und sind immer ehrlich. Auch feministische und queere Themen beschäftigen sie. Als im Iran nach dem Tod von Jina Amini heftige Proteste aufflammten, schrieb sie den Song „Baba Said“ aus Solidarität mit den Protestierenden im Iran, der mittlerweile weit über eine Millionen Mal auf Instagram gehört wurde. Mina und ihre charmante Band sind am 16. Juni in der Weberei zu sehen und zu hören. Das schaue ich mir natürlich unbedingt an, denn ihr unglaubliches Talent, ihren Witz und ihre Wärme live zu erleben, ist einfach großartig.  

 

Mina Richman

Weberei

Freitag, 16. Juni | 19.30 Uhr

 

Foto: Jan Haller

 

Mehr über Mina

https://www.youtube.com/watch?v=jRDe5iare4E

 

Empfehlung: Ihr werdet sie lieben!


 

Die Perlen der Cleopatra

 

Die Perlen der Cleopatra von Oscar Straus habe ich zuletzt in Berlin gesehen, in einer Inszenierung des wunderbaren Barry Kosky und mit einer umwerfend berlinernden Dagmar Manzel in der Hauptrolle. Jetzt ist die Operette, inszeniert vom Theater Hildesheim, in Gütersloh zu sehen und muss sich hinter der Berliner Inszenierung nicht verstecken. Die Story geht als turbulenter Kostümball der flotten, freizügigen und frivolen 20er Jahre über die Bühne. Mit Klamauk und sprühendem Witz wird die Geschichte der sagenumwobenen Cleopatra auf die Schippe genommen: Neben Machtspielchen, politischen Intrigen und Kriegsdrohungen stehen die berüchtigten Verführungskünste der ägyptischen Königin im Zentrum, denen sie nicht mehr so ganz vertraut, weshalb sie immer wieder auf die titelgebenden Liebesperlen zurückgreifen muss. Oscar Straus gelingt in seiner Musik eine Mischung aus orientalischen Klängen, Jazzelementen und Walzermelodien.

Die Perlen der Cleopatra

Theater Gütersloh

Sonntag, 18. Juni |16 Uhr

 

Foto: Jochen Quast

 

Trailer

https://youtu.be/Xsc-XLX6yuw

 

Empfehlung: Ein großer Spaß

 


Böckstiegel? Was ihr wollt!

 

Das Böckstiegel-Museum in Werther zählt mit zu meinen Lieblingsmuseen im Kreis. Jetzt gibt es zum fünften Geburtstag eine besondere Ausstellung. Die rund 80 gezeigten Werke von „Böckstiegel? Was ihr wollt“ wurden von den 70 Ehrenamtlichen des Museums ausgesucht. Jeder durfte aus der Museumssammlung je ein Lieblingsbild für die Ausstellung auswählen – die Auswahl wurde von David Riedel, dem künstlerischen Leiter des Museums, kuratiert. Dazu wurde auch ein persönlicher Text für den gedruckten Ausstellungsbegleiter verfasst. So entstanden 70 ganz unterschiedliche, außergewöhnliche und subjektive Zugänge zum Schaffen Böckstiegels. Die Ausstellung soll ein Dankeschön an das Team sein und der Bedeutung des Ehrenamts am Museum zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Was für ein schönes Konzept und was für eine Anerkennung des Ehrenamtes! Chapeau!

 

Böckstiegel? Was Ihr wollt!

Peter-August-Böckstiegel Museum, Werther

Bis zum 8. Oktober


Homepage

https://www.museumpab.de/das-museum-erleben/ausstellung/

 

Empfehlung: Absolut sehenswert!

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier