Häusliche Pflege auf höchstem Niveau

Autor: gt!nfo

Fotos: Brinkmann Pflegevermittlung

08.10.2024

Marzena Brinkmann ist Geschäftsführerin der Brinkmann Pflegevermittlung.


- ANZEIGE -


Die sogenannte 24-Stunden-Pflege spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensqualität von Senioren, die Unterstützung in ihrem Alltag benötigen. Anuschka Bayer spricht mit Marzena Brinkmann von der Brinkmann Pflegevermittlung über die Bedeutung der häuslichen Betreuung für Senioren.


Interview: Anuschka Bayer

 

Frau Brinkmann, Sie haben die Brinkmann Pflegevermittlung 2010 gegründet. Wie kamen Sie auf die Idee, eine 24-Stunden- Pflegevermittlung zu gründen? Gab es persönliche Erlebnisse oder Herausforderungen, die Sie dazu inspiriert haben?

 

__BRINKMANN: Ich wollte mich beruflich verändern und suchte nach einer Aufgabe, die sinnhaft ist und die zu meinen persönlichen Stärken passt. Ein Familienmitglied von mir war in der sogenannten 24-Stunden-Pflege tätig, und so habe ich von den erheblichen Schwächen und Herausforderungen im System erfahren. Auch die Angehörigen wurden mit

Herausforderungen konfrontiert. Das hat mich dazu motiviert, denn die Umstände waren damals katastrophal. Ein entscheidender Meilenstein war auch, dass mein Ehemann Roman durch die Einführung eines regionales Handelsvertretermodells die Expansion in Deutschland vorantrieb. Seine langjährigen Erfahrungen in der Geschäftsführung großer Unternehmen halfen dabei maßgeblich, unsere Reichweite zu vergrößern und noch mehr Kunden flächendeckend zu erreichen. Gleichzeitig erfüllte sich auch unser gemeinsamer Traum, beruflich etwas zusammen zu machen – und das sogar grenzüberschreitend.

 

Was waren die größten Hürden bei der Gründung Ihres Unternehmens, und wie haben Sie diese überwunden?

 

__BRINKMANN: Damals gab es keine Regulierung, es gab keine Standards, nur undurchsichtige rechtliche Grundlagen und keine seriösen Vermittlungsagenturen von Betreuungskräften. Ein Unternehmen, das uns gute Arbeitskräfte vermitteln und mit dem ich kooperieren konnte, war die größte Herausforderung.

 

Welche spezifischen Bedürfnisse der zu Betreuenden und deren Familien wollten Sie mit Ihrem Pflegevermittlungsdienst abdecken, die bisher unzureichend berücksichtigt wurden?

 

__BRINKMANN: Es war mir von Anfang an ein Anliegen, auf die Bedürfnisse der Betreuungskräfte und der zu Pflegenden zu achten und im Einzelnen eingehen zu können. Die zu Pflegenden und deren Familien wünschen sich eine Entlastung, eine Unterstützung. Da soll jemand nach Hause kommen, der sich gut der Situation anpassen kann. Auch die Betreuungskräfte wünschen sich ein würdiges Behandeln und einen guten Arbeitsplatz.

 

Wie hebt sich die Brinkmann Pflegevermittlung von anderen ähnlichen Anbietern ab? Was macht Ihr Angebot einzigartig?

 

__BRINKMANN: Der hohe Anspruch an Qualität. Wir haben die höchste Kundenhaltedauer in der Branche und die bestvorbereitenden Arbeitsplätze für die Betreuungskräfte. Inzwischen können unsere Kunden auf tausende Betreuungskräfte zurückgreifen, weil das Portfolio unserer Rekrutierungspartner in Osteuropa sehr groß geworden ist.

 

Welche Pflegebedürftigen profitieren am meisten von Ihren Dienstleistungen? Können Sie ein Beispiel für eine besonders positive Erfolgsgeschichte teilen?

 

__BRINKMANN: Es profitieren diejenigen am meisten, die trotz Pflegebedürftigkeit in Häuslichkeit bleiben möchten und es durch unsere Leistung auch können. Es gibt so viele Beispiele von Menschen, wo mir das Herz aufgeht. Eines ist mir aber ganz besonders

präsent. Eine zu betreuende Frau in Münster, die acht Jahre lang – trotz fortgeschrittener Parkinson-Erkrankung – in ihrer schönen Wohnung bleiben durfte. Wir haben mit zunehmender Pflegebedürftigkeit und Schwere der Aufgabe mit Pflegediensten zusammengearbeitet – und später auch mit einer Palliativdienstleistung. Die Dame ist bis zu ihrem Tod über mehrere Jahre hinweg selbstbestimmend in ihrer gewohnten Umgebung geblieben. Das werde ich nie vergessen. Tatsächlich gibt es aber auch Beispiele von zu Betreuenden, denen es durch die Anwesenheit unserer Betreuungskraft wieder so gut geht, dass sie zuhause alleine zurechtkommen. Es sind immer auch schöne Lebensgeschichten. Genau das ist es, was mich von Herzen motiviert.

 

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Betreuungskräfte den hohen Anforderungen eines 24 Stunden-Dienstes gewachsen sind? Welche Unterstützung bieten Sie den Betreuungskräften und Ihren Kunden, damit die Vermittlung erfolgreich ist?

 

_BRINKMANN: Wir sind seit 14 Jahren auf dem Markt und kennen viele Betreuungskräfte persönlich. Unsere Bedarfsanalysen und Qualitätsanforderungen an Kooperationspartner in Osteuropa sind hoch, und wir werden regelmäßig überwacht. Der Aufnahmeprozess von Dienstleistern umfasst die Prüfung rechtlicher Grundlagen, Sprachkenntnisse und Anforderungen an das Matching. Leistungen werden gemeinsam überprüft und bei Abweichungen angepasst. Zusätzlich haben wir eine Abteilung, die die Sprachen der Betreuungskräfte spricht und eine zweite Überprüfung vornimmt. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Kunden und arbeiten gemeinsam an Lösungen vor Ort. Unser Qualitätsmanagementsystem ist darauf ausgerichtet, exzellente Betreuungskräfte zu finden, die Qualität zu überprüfen und kontinuierlich Verbesserungen umzusetzen.

 

Was motiviert Betreuungskräfte, täglich in einem Bereich zu arbeiten, der oft physisch und emotional sehr herausfordernd sein kann?

 

__BRINKMANN: Eine große Motivation ist es, für sie und ihre Familien eine gesicherte Existenzgrundlage und einen schönen Arbeitsplatz mit guten Verdienstmöglichkeiten zu schaffen. Auch die menschliche Komponente spielt eine Rolle, denn die Tätigkeit bringt auch

eine karitative Verbundenheit mit sich.

 

Was sind Ihre kurz- und langfristigen Ziele für die Brinkmann Pflegevermittlung?

 

__BRINKMANN: Ich habe eine Vision. Die Brinkmann Pflegevermittlung ist in einigen Jahren, bei Einhaltung unseres Qualitätsanspruchs, die größte Agentur in Deutschland und steigert ihre Attraktivität durch bessere Vernetzung mit den örtlichen Anbietern, wie zum Beispiel den Pflegediensten, damit die zu betreuenden Personen zuhause auch in Zukunft eine individuelle und liebevolle Pflege erfahren dürfen.

 

Wie sehen Sie die Zukunft der Pflegebranche im Allgemeinen – und welche Rolle möchten Sie dabei spielen? Welche Trends oder Entwicklungen halten Sie für besonders relevant?

 

__BRINKMANN: Wir spielen bereits jetzt schon eine große Rolle in der Pflege. Ohne uns, ohne die sogenannte 24-Stunden-Pflege, würde die häusliche Pflege und Betreuung zusammenbrechen. Das, was wir dringend brauchen, ist mehr Aufmerksamkeit der Politik und der Wille zu Veränderungen.

 

Was möchten Sie den Menschen mitgeben, die derzeit überlegen, eine 24-Stunden Betreuung in Anspruch zu nehmen, aber noch unsicher sind, ob dies der richtige Schritt für sie ist?

 

__BRINKMANN: Der Schritt, eine 24-Stunden-Betreuung in Betracht zu ziehen, ist eine bedeutende Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Wichtig ist, dass die Pflegebedürftigen und ihre Familien offen dafür sind, jemanden ins eigene Zuhause zu holen, der sie liebevoll unterstützt. Neben der richtigen Wahl des Betreuungspersonals sollten auch die Wohnsituation und die finanziellen Möglichkeiten realistisch eingeschätzt werden. Vergleichen Sie verschiedene Anbieter sorgfältig – ein gutes Angebot ist mehr als nur ein Preis, es steht für Qualität und Sicherheit. Denken Sie daran: Pflege zuhause bedeutet, dass geliebte Menschen in vertrauter Umgebung liebevoll und professionell begleitet werden.


Brinkmann Pflegevermittlung GmbHt

Ravensberger Straße 9

33813 Oerlinghausen

 

Telefon: 05202 / 70 30 300

www.brinkmann-pflegevermittlung.de



 



Powered by

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier