Kulturjahr 2022 in der Weberei

Autor: gt!nfo

Fotos: Die Weberei

27.01.2022

Sozialkultur darf auch in Pandemiezeiten nicht wegfallen, darüber besteht im Bürgerkiez kein Zweifel. Mit innovativen Onlineformaten zum Mitmachen und Hybridveranstaltungen wie dem Autokino wurde hier in den vergangenen zwei Jahren die Sozialkultur trotz aller Kontaktbeschränkungen hochgehalten – im Sommer wurde die Outdoor-Bühne zum Treffpunkt für alle Kulturhungrigen. „Wir freuen uns jetzt auf ein starkes Kulturjahr", erklärt Bürgerkiez-Chef Steffen Böning. Mit seinem Team plant er daher trotz aller aktuellen Entwicklungen die Kultur-Highlights im Bürgerkiez 2022.

 

Sobald es möglich ist, möchten wir hier die kulturellen Erlebnisse bieten, auf die sich alle schon so lange freuen", verspricht der Chef. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – Ticketvorverkäufe, Ankündigungen oder die Personalplanung müssen teils Monate im Voraus festgemacht werden. Ein umfangreiches Outdoor-Programm für den Sommer, Konzerte, Lesungen, Kabarett, Kinderprogramm und weitere Veranstaltungen unter sicheren Bedingungen sind geplant.

 

Einige der Highlights des Kulturjahres 2022 stehen schon jetzt fest.  Da ist zum Beispiel die Live-Aufzeichnung des Erfolgspodcasts „Fußball MML“ mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang in der Weberei. Auf ihrer Heimspiel-Tour kehren die drei Moderatoren in ihre Heimatstädte zurück, um ihrem Publikum eine unterhaltsame Live-Show zu bieten. Dabei geht es um Fußball, na klar – aber auch um die Rückkehr nach Hause und den Schulterblick zurück auf die eigene Biografie.

 

Lustig wird es auch, wenn die Weberei erneut zum Comedy-Waschsalon wird: Bei NightWash Live sind wieder sagenhafte Gäste mit dabei. Seit vielen Jahren ist das Format fester Bestandteil der deutschen Comedy-Szene, und bei den legendären Live-Shows unterschiedlicher Comedians bleibt kein Auge trocken.

 

Auch Max Goldt kehrt 2022 wieder in die Weberei zurück: Bereits 2020 trat der preisgekrönte Schriftsteller und Musiker hier auf. In seiner neuen Lesung wird er Kuriositäten des Alltags auf poetische Art und Weise offenlegen und mit intelligentem Witz und einzigartigen Eleganz präsentieren.

 

Als langjähriger Freund des Hauses darf auch ein Auftritt von Ingo Oschmann natürlich nicht fehlen. „Die Weberei ist für mich mehr als nur ein Veranstaltungsort. Sie ist ein wichtiger Teil meiner Jugend“, sagt der Comedian, der sein Publikum mit seiner ganz eigenen Mischung aus Humor und Zauberkunst zu beeindrucken weiß.


Fußball MML – Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang zeichnen ihren Erfolgspodcast vor dem Weberei-Publikum auf.

Foto: Keep On Studio

 

Schriftsteller und Musiker Max Goldt liest live auf der Weberei-Bühne.

Foto: Axel Martens

 

Auch Weberei-Freund Ingo Oschmann kehrt 2022 zurück auf die Bühne des Gütersloher Kulturzentrums.

Foto: Robert Maschke

 

Die Outdoor-Grusellesung zu Halloween mit Kinderbuchautorin Sabine Lipan war für kleine und große Menschen im Publikum eine spannende Veranstaltung

Foto: Weberei

 

Bild 5:

Wie schon in den Vorjahren war das Open Air Kino 2021 einer der Höhepunkte im Programmjahr der Weberei, das Publikum durfte die Filme an der frischen Luft und mit Abstand unbeschwert genießen.

Foto: Weberei

 

Innehalten in schwierigen Zeiten – die Weberei lud zum Advent 2021 zum gemeinsamen Nachdenken und Reflektieren an den Dalkeauen. Musiker Mickey Meinert sorgte für die passende musikalische Untermalung der Outdoor-Veranstaltung

Foto: Weberei

 

Auf der Open-Air-Bühne der Weberei fanden den ganzen Sommer 2021 über viele verschiedene Konzerte statt, mitunter präsentierte die Band Etage 3 handgemachten Indie-Pop.

Foto: Weberei

 

Modernde Technologien bieten vielfältige Möglichkeiten: Das Bundesfamilienministerium hielt die jährliche FSJ-Trägerkonferenz im Dezember 2021 in der Weberei ab, die Tagung wurde per Videostream live an die Teilnehmenden übertragen, um Kontakte zu minimieren

Foto: Weberei

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier