Heimspiel in der Weberei

Autor: gt!nfo

Fotos: Die Weberei

04.03.2022

Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang kehren mit der HEIMSPIEL Tour 2022 in ihre Heimatstädte zurück und bringen dort einen der beliebtesten Sportpodcasts des Landes auf die Bühne. Die drei sportbegeisterten Podcaster haben für ihre Tour bewusst nur die Heimatstädte ausgewählt. Maik Nöcker ist gebürtiger Gütersloher und damit war die Weberei als Location für die Show gesetzt.


In einem Interview erzählt Nöcker persönliche Erinnerungen zu Gütersloh und zur Weberei:

Was verbindest du mit Gütersloh?

In Gütersloh bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen, hier habe ich die ersten 20 Jahre meines Lebens verbracht und verbinde Gütersloh natürlich mit vielen Erinnerungen: das erste illegale Radiostudio im Dachgeschoss meiner Eltern, der erste Kuss, die ersten Parties die erste Freundin - und natürlich das erste Fussballspiel im Heidewald beim FC Gütersloh. Vor allem verbinde ich mit Gütersloh aber Familie und Freunde. Ich hatte hier wahnsinnig viele Freunde, zu denen ich teilweise heute noch Kontakt habe.

 

Was verbindest du mit der Weberei?

Lustigerweise habe beim Betreiber erst Bürgerkrieg gGmbH gelesen. Was in meiner Erinnerung auch irgendwie passt. Die Weberei ist für Gütersloh das, was für Hamburg die Hafenstraße ist. Natürlich um einiges kleiner und weniger gewalttätig. Aber hier hat für mich der erste Widerstand gegen das Establishment und gegen Rechts stattgefunden. Was mir ehrlicherweise heute klarer ist, als es damals war. Gut, aber die wichtigste Errungenschaft der Weberei ist und bleibt natürlich die Zappelfete.

 

Bist du immer noch oft hier in OWL?

Meine Eltern werden sicher sagen, dass ich zu selten hier bin. Das ist sicher auch, allerdings habe ich zwei Kinder, die beide Fußball spielen und am Wochenende natürlich angefeuert werden müssen.

 

Und gerne?

Mal so, mal so. Wenn ich überlege, was zu meiner Zeit in Gütersloh los war, gibt es heute eigentlich keinen Grund nach Hause zu fahren. Aber es gibt ja noch Familie und Freunde und bestimmt auch sowas, wie die Zappelfete.

 

Worauf darf sich das Publikum bei eurer Show gefasst machen?

Wir tun so, als hätten wir Ahnung von Fussball und reden auch darüber. Tatsächlich aber kaschieren wir unser Unwissen mit Humor, Spontanität und einem Hauch Anarchie. Das sollte doch zur Weberei ganz gut passen oder? Und wenn gar nichts mehr geht, imitiert Micky Beisenherz halt stundenlang Uli Hoeneß.

 

Start der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Resttickets gibt es unter www.weberei.de Es gibt die aktuelle Corona-Schutzverordnung.


Foto: Micky Beisenherz, Lucas Vogelsang und Maik Nöcker (v.l)

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier