Gütersloher Kultband

Autor: gt!nfo

01.12.2022

Die beliebten SmallStars-Konzerte in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester sind seit Jahren immer wieder ein besonderes Highlight im Weberei-Programm. Nach den Open-Air-Konzerten der Band, für die die Musiker sich ausnahmsweise schon im Juli im Bürgerkiez zusammenfanden, freuen sie sich nun besonders darauf, endlich die Tradition der Jahresabschluss-Konzerte wieder aufleben zu lassen.

Normalerweise widmen sich die einzelnen Mitglieder der SmallStars das ganze Jahr über ihren jeweiligen musikalischen Engagements. Zum Jahresende finden sie sich dann traditionell in der Weberei zusammen, um die auch über die Grenzen Güterslohs hinaus berühmten Konzerte im Bürgerkiez zu geben. „Nach zwei Jahren ohne Jahresabschluss-Konzerte werden wir die SmallStars im Dezember 2022 umso herzlicher feiern – das wird ein Riesenspaß für alle Fans und solche, die es werden wollen", freut sich Steffen Böning, Weberei-Geschäftsführer. „Wir platzen schon vor Tatendrang", verspricht Sänger und Gitarrist Mickey Meinert. „Es werden fantastische Shows – wir haben richtig Bock auf ein leidenschaftliches Live-Publikum", ergänzt Achim Meier, der bei den SmallStars für die Tasteninstrumente zuständig ist.

Die beiden Vorverkaufs-Runden, die längst zum Vorprogramm der Shows gehören, sind bereits gelaufen und ein Großteil der begehrten Karten wurde dabei verkauft bzw. eingetauscht. Tickets gibt es im Online-Ticketshop der Weberei weiterhin zu kaufen.


Abwechslungsreiches Vorweihnachtsprogramm

Doch auch schon in der Vorweihnachtszeit gibt es natürlich Traditionsveranstaltungen in der Weberei, die ein Muss für Kulturfans sind. Dazu zählt die berühmt-berüchtigte Crime Night, bei der unter dem Motto „Leichen und Lametta" blutig-finstere Weihnachtsgeschichten aus Ostwestfalen-Lippe von Autoren und Autorinnen der Region vorgetragen werden. „Gerade in Zeiten von Spekulatius und Tannenbäumen, Glühwein und Geschenkpapier bietet der Blick in die Abgründe des ostwestfälischen Lebens einen unterhaltsamen Kontrast zum Vorherseh- und Erwartbaren", erläutert Programmleitung Jana Felmet den Reiz, der diese besondere Krimi-Lesung ausmacht. Jüngere Besucherinnen und Besucher dürfen sich indes auf eine weihnachtliche Ausgabe des Kindertheaters am ersten Sonntag im Dezember freuen: Das Kindertheater Rumbalabumba präsentiert hier mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh das Stück „Die geklauten Nikolausstiefel". Aufgrund der hohen Nachfrage werden dieses Mal sogar zwei Vorstellungen angeboten.

Ein weiteres Highlight ist die Dezember-Ausgabe von Kiez-Jazz, dem alternativen Jazz-Format für Gütersloh. Hier soll Jazz in seiner ursprünglichen Form präsentiert werden, für jedermann zugänglich, verständlich und anfassbar – und mit immer wieder unterschiedlichen Gast-Musiker*innen.. Die lockere Feierabend-Atmosphäre, das rustikale Ambiente im Kesselhaus der Weberei und die wechselnde Besetzung mit bundesweit und international renommierten Gästen sorgen für lebendige Jazz-Abende, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Bei dieser Ausgabe ist als Gastmusiker der Jazzgitarrist, Komponist und Bandleader Klaus Spencker mit dabei. Mit seiner Musik spannt er einen weiten Bogen vom Jazz bis zur elektronisch-experimentellen Musik. Sein Stil, gespielt auf den elektrischen und akustischen Gitarren, ist lyrisch, erzählend und facettenreich.

 

Die Gütersloher SmallStars in der Weberei - unkaputtbare Legenden 

Foto: Dirk Schelpmeier 

 

Präsentieren eine weihnachtliche Lesung mit neuen Kriminalfällen aus der Region: (v. l.) Jan Bobe (Gütersloher Autor), Jana Felmet (Weberei) und Raiko Relling (Gütersloher Autor)

Foto: Bürgerkiez gGmbH

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier