Frühjahr mit magischen Kulturmomenten

Autor: gt!nfo

Fotos: Ben Knabe; Ralf Bauer

17.03.2024

Bei Zauberkünstler Lutz Ermshaus ist seit 40 Jahren der Bann der Magie ungebrochen.


Abrakadabra. Magie-Fans können sich auf vereinte ostwestfälische Zauberkraft freuen. Mit gleich 4 Künstlerinnen und Künstlern, die wissen, wie man das Publikum verzaubert und zum Staunen bringt, wird es am 20. April in der Weberei magisch. Mit Witz und Charme kreieren Lutz Ermshaus (Bielefeld), Jens Heuwinkel (Detmold), Charly (Barntrup) und Zara Finjell (Bielefeld) - allesamt Mitglieder des magischen Zirkels - einen unvergesslichen Abend voller Unterhaltung.

 

Christine Westermann liest in der Weberei aus ihrem neuen Buch „Die Familien der anderen - Mein Leben in Büchern”. Foto © Ben Knabe


Eine Hommage ans Lesen


Christine Westermann, preisgekrönte Journalistin und Bestsellerautorin, liest am 10. April in der Weberei aus ihrem neuen Buch „Die Familien der anderen - Mein Leben in Büchern”.

Bücher sind aus ihrem heutigen Leben nicht wegzudenken, sie sind für sie Fenster in ein fremdes Leben. Dabei war ihr Weg zu den Büchern kein selbstverständlicher, eher ein Hindernislauf. Elegant, ehrlich und mit wunderbarer Selbstironie erzählt Christine Westermann, wie sie zu den Büchern (und Thomas Mann) fand – und begibt sich dabei auf eine fesselnde Zeitreise in ihre eigene, von Brüchen gezeichnete Familiengeschichte. Christine Westermann schreibt über die Lust zu lesen. Und damit eng verbunden über die Neugier auf das Leben der anderen. Mit ihrem neuen Buch erlaubt sie einen Einblick ins eigene Leben. Und in die vielen Bücher, die darin vorkommen.


Unverfroren fröhlich wird es am 18. April in der Weberei mit Kabarettistin Sarah Hakenberg Foto © Ralf Bauer


Charme und Dreistigkeit

 

Es gibt Zeiten, in denen uns das Lachen nur noch im Halse stecken bleibt, in denen der letzte Witz erzählt ist und alle fröhlichen Melodien dieser Welt verklungen sind. Aber diese Zeiten sind ja zum Glück noch nicht angebrochen! Und deshalb hat die mit dem „Deutschen Kabarettpreis“ ausgezeichnete Liedermacherin Sarah Hakenberg wieder einmal eine Menge neuer mitreißender Schmählieder, raffinierter Protestsongs und unverfrorener Ohrwürmer geschrieben und bringt diese in ihrem neuen Programm „Mut zur Tücke” am 18. April auf die Weberei-Bühne: über hilflose Traditionalisten beispielsweise, über tugendhafte Rammstein-Fans, über ratlose AfD-Wähler und moralisch korrekte Konsumenten. Sarah Hakenberg haut vergnügt in die Tasten, schrammelt auf ihrer Ukulele und erzählt dabei gleichermaßen von Abgründen, die in unserem Inneren schlummern und vom großen Wirrwarr da draußen. Besser wird die Welt dadurch auch nicht, aber zumindest besser erträglich.


Weitere Infos und Tickets gibt es auf www.weberei.de

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terminübersicht:


Freitag, 1.3., 20 Uhr                A33A FEVER

                                              Die Original Tribute Show aus Hamburg

Samstag, 2.3., 22 Uhr              Zappelfete meets Don Quijote

                                              Spezialausgabe der Kultparty mit DJ Micky

Sonntag, 3.3., 11 Uhr              Kindertheater | Hans im Glück

                                              Präsentiert vom Tom Teuer Theater

Mittwoch, 6.3., 19:30 Uhr        Patrick Salmen

                                              Yoga gegen Rechts

Samstag, 9.3., 19 Uhr              Kaff und Kosmos

                                              Der Kiez-Komedy-Klub mit Martin Quilitz

Samstag, 16.3., 19 Uhr            Lesung mit: Jan Weiler

                                              Der Bestseller-Autor präsentiert „Älternzeit”

Donnerstag, 21.3., 19:30 Uhr   Sugar Man: Thomas Rühmann & Monika Herold, Jürgen Ehle

                                              Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez

Freitag, 22.3., 19:30 Uhr          Die Webe quizzt

                                              Das 80er-Quiz mit Matthias Borner

Samstag, 23.3., 22 Uhr            Ü40-Party

                                              Die besten Party-Classics aus den letzten Jahren

 

 

 

 

 

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier