Sportlich und alltagstauglich

Wolfgang Sauer

Autor: Wolfgang Sauer

Fotos: Wolfgang Sauer

31.03.2023

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Für diese Ausgabe habe ich mir den Elektro-SUV iX3 von BMW organisiert, der sehr früh schon eine vor allem optische Überarbeitung erfuhr.


Reinsetzen und wohlfühlen ist bei BMW seit jeher Programm. Auch Sicherheit wird hier direkt suggeriert. Tür zu und sämtliche Geräusche bleiben draußen. Der Druck auf den Startknopf entlockt dem iX3 einen dezenten Spielautomaten-Sound, das Armaturenbrett erwacht zum Leben, und 286 PS mit 400 Newtonmeter Drehmoment stehen augenblicklich parat, um mich – Sportmodus vorausgesetzt – richtig fest in den Sitz zu drücken.


* Stromverbrauch (kombiniert): 18,6 kWh/100 km; elektrische Reichweite 459 km; Elektrische Reichweite innerorts 570 km; CO2-Emission 0 j/km; Energiekosten bei 20.000 km Laufleistung 1.093,68 €.


Umweltfreundliches Ladevolumen

Mit der neuen Generation des von BMW im iX3 verbauten und eDrive bezeichneten Elektro-Energiebündels versprechen die Bayern eine um 20 Prozent erhöhte Energiedichte der Batterie und eine um 30 Prozent gesteigerte Leistungsdichte des E-Antriebs, der sich außerdem durch einen guten Wirkungsgrad von 93 Prozent auszeichnet. Außerdem wird hier erstmals auf seltene Erden verzichtet, und auch der Kobaltanteil ist laut BMW um zwei Drittel reduziert worden. An normalen Wechselstrom-Ladesäulen ist das Laden der Batterie in knapp acht Stunden mit bis zu elf kW möglich. Alternativ kann unter Gleichstrom an entsprechenden Schnellladesäulen auch mit bis zu 150 kW geladen werden. Das verkürzt bei Langstrecken natürlich auch die Kaffeepausen.


Der geht richtig ab

Mit seinen 286 PS erreicht der 2,2-Tonnen-Stromer 100 km/h nach 6,8 Sekunden; bei 180 km/h ist dann aber Schluss. Doch im Alltagseinsatz zählen bei einem Elektromobil ganz sicher nicht nur die Superlativen, sondern sparsames Vorankommen, das dennoch Spaß machen darf. Je nach Laune kann ich zwischen den Modi „Sport“, „Comfort“ und „Eco Pro“ auswählen. Sie beeinflussen maßgeblich Rekuperation und Motorcharakteristik. Während im Eco-Modus sowie im Comfort-Modus recht gemütlich zugeht, haut es mich im Sport-Modus richtig an die Kopfstütze.


Mitdenken spart Energie

Intelligente Vernetzung von Navigation und adaptiver Geschwindigkeitsregelung unter Nutzung von Navigations- und Fahrerassistenzdaten erlauben ein sehr effizientes Energie-Management. Der Elektro-SUV passt die Geschwindigkeit bereits beim Annähern an Kreuzungen, Abschnitten mit Tempolimit oder engeren Kurven an.


Zwei Ausstattungsversionen

Bereits in der Basisausstattung Inspiring findet man Spezial-Räder, Panorama-Glasdach, Metallic-Lackierung, elektrische Heckklappe, elektrisch einstellbare Vordersitze, 3-Zonen-Klimaautomatik, Smartphone-Integration, Navigation sowie DAB-Radio, Tempopilot mit Abstandshaltung und weitere Assistenzsysteme. Außerdem eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und die mittlerweile obligate Handyablage für drahtloses Laden. Wer sich richtig was bieten will, wählt die ziemlich komplett ausstaffierte Ausstattung Impressive an, die 20-Zoll-Räder, adaptive LED-Scheinwerfer, Leder-Sportsitze, Premium-Sound von harman-kardon, Head-up-Display und vieles mehr bietet. Die Rückbank ist bei allen Varianten im Verhältnis 40:20:40 umklappbar. Der Kofferraum kann so ganz flexibel von 405 auf 1450 Liter erweitert werden.


Fazit

Harmonische und dezente Kombi von Fahrspaß und Effizienz.





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