So schön kann Autohaus sein

Autor: gt!nfo

Fotos: Wolfgang Sauer

16.04.2021

Anzeige


„Wir freuen uns total über Besucherinnen und Besucher, die sehen wollen, wie hübsch wir das hier gemacht haben“, sagt Betriebsleiter Hans-Peter Koster zur Begrüßung. Schon der Blick von außen lohnt sich allemal, denn: „Bei uns gibt es eine Form der Präsentation von Fahrzeugen, die komplett anders ist als gewohnt.“


Recht hat er. Kurz vor Ostern wurden die Umbauarbeiten im Autohaus Markötter abgeschlossen. Drei Monate hatten sie gedauert – das Ergebnis ist eine gemütliche, herrlich entspannte Umsetzung des neuen Volvo CI Konzept Retail Experience. Neue Böden, ein einladender Lounge-Bereich und ein ausgefeiltes Lichtkonzept lassen das Autohaus jetzt in völlig neuem Glanz erstrahlen und geben gleichzeitig den Blick aufs Wesentliche frei: „Die neuen innovativen Fahrzeug-Modelle werden so in einem perfekten Rahmen präsentiert“, freut sich der Betriebsleiter und führt die Besucherin durch die gut 1.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche. So vieles gibt es hier zu entdecken.


Das etwas andere Autohaus

Da ist zunächst einmal die klare skandinavische Designsprache. Helle Töne und naturbelassene Edelhölzer bilden eine perfekte gestalterische Einheit. Teppichinseln bieten kleine Wohlfühloasen für entspannte Kundengespräche. Es gibt eine im schwedischen Stil gehaltene gemütliche Wartelounge mit Sofa, Sesseln und einer sehr schönen Beleuchtung. Im hinteren Bereich vertreibt ein längerer Stehtisch mit Barhockern den Kunden die Wartezeit, um in Ruhe die Zeitung zu lesen, das Handy aufzuladen oder schnell ein paar Dinge via Homeoffice zu erledigen.


Edles Design für innovative Marken

Neu auch der Bodenbelag, eine Vorgabe von Volvo, verlegt in einem speziellen, patentierten Verfahren. Er wurde auf die bestehenden Fliesen in einem Hohlkammersystem verlegt, so dass Strom- und EDV-Leitungen unterirdisch sämtliche Arbeitsplätze und Fahrzeuge versorgen können.


Oberirdisch herrscht jedoch strikte Markentrennung. „Uns ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Markenwelten von Volvo und Peugeot eindeutig erlebbar sind. Um das zu erreichen, haben wir uns für eine besondere Holztrennwand entschieden.“ Eine optisch sehr gelungene, leichte Lösung, um die gesamte Ausstellungsfläche in Szene zu setzen.

Die Holzdecke über dem Empfangsbereich ist auch Bestandteil des neuen Marken CIs von Volvo. „Wir haben uns für diese freischwebende Konstruktion aus Edelhölzern entschieden“, zeigt der Betriebsleiter in die Höhe. Überhaupt hat sich der gesamte Empfangsbereich komplett verändert. Wo früher ein großer Empfangstresen den Bereich dominierte, stehen jetzt drei höhenverstellbare Empfangscounter. „Wie alle Arbeitsplätze sind auch sie ergonomisch gestaltet, haben die optimale Bildschirmtechnik und schnelleres WLAN.“ Hinter ihnen befindet sich eine Brandwall mit dem Markenlogo von Volvo und auf deren Rückseite eine für alle zugängliche Küchenzeile installiert wurde.



Neuheiten entdecken

Das abschließende i-Tüpfelchen setzt das Lichtkonzept. Die Beleuchtungsanlage wurde komplett mit LED-Technik versehen. Entstanden ist eine stimmungsvolle Atmosphäre, die jedes einzelne der hier präsentierten Fahrzeuge perfekt zur Geltung bringt. „Früher wurden sie punktuell angestrahlt, jetzt haben wir mit sehr vielen Strahlern eine Flächenbeleuchtung installiert“, so Hans-   Peter Koster. Sie streuen das Licht auf angenehmste Weise und rücken das gesamten Autohaus – bis hin zu jedem einzelnen Arbeitsplatz – ins rechte Licht.


Und die Fahrzeuge? Die haben es in sich. Wie sehr, kann jetzt in Güterslohs gemütlichstem und schönstem Autohaus ganz entspannt entdeckt werden.



AUTOHAUS MARKÖTTER


Auf’m Kampe 1-11

33334 Gütersloh

Telefon 0 52 41 / 9 50 40

guetersloh@markoetter.de

www.markoetter.de/standorte/guetersloh

Powered by

Im Gespräch

Hans-Peter Koser

Hans-Peter Koser

Betriebsleiter im Autohaus Markötter

Uli Klau

Uli Klau

Verkaufsleiter Peugeot im Autohaus Markötter

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier