Der neue SUVan von Dacia

Wolfgang Sauer

Autor: Wolfgang Sauer

Fotos: Wolfgang Sauer

02.04.2022

Der neue Dacia Jogger* steht vor mir. Ehrlich gesagt hatte ich mir den Neuen von Dacia schon etwas größer vorgestellt. Wenn man sich aber erstmal auf diese Familienkutsche – und das meine ich nicht böse – eingelassen hat, hat er sehr viele sympathische und vor allem familienfreundliche Features.


* Verbrauchswerte: CO2-Emission 130 g/km; Gesamtverbrauch (l/100 km)nach WLTP: kombiniert 5,7; Kurzstrecke 6,6; Stadtrand 5,3, Landstraße 4,9, Autobahn 6,4, Effizienzklasse: C.


Fangen wir diesmal mit dem Preis an

Der neue Crossover ist in der Low-Cost-Variante bereits ab 15.000 Euro zu haben und vereint die beiden Modelle MCV und Lodgy, die dadurch ersetzt werden. Mit der Bezeichnung „Crossover“ meint es Dacia dabei übrigens ernst: Der Jogger soll Kombi, SUV und Minivan vereinen. Außerdem wird der mobile Mischling auch der erste Hybrid der

Low-Budget-Marke. Der vor mir stehende Sieben-Sitzer mit allem Zipp und Zapp, was der Hersteller zu bieten hat, ruft dann doch circa 21.550 Euro auf. Wow … Ja, aber mit Navi, Rückfahrkamera, Tempopilot, Klimaautomatik, ultraleichten Sitzen in der dritten Reihe – wir reden hier von knapp über zwölf Kilogramm, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten und einem sauber strukturiertem Media-Center in der Mitte mit Freisprechanlage, gutem Sound und guter Grafik. Und die Liste ist noch nicht zu Ende: Keycard Handsfree, Nebelscheinwerfer, Seiten- und Heckscheiben getönt, Toter-Winkel-Warner, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, LED-Tagfahrlicht und vielen mehr. Also ganz ehrlich, dem fehlt nix, der ist kerngesund.


Alles drin, alles dran ...


Viel Raum

Das ausgeklügeltes Raumkonzept des Dacia Jogger besticht durch seine Einfachheit: Leicht erreichbare Zugschlaufen statt versteckten Hebeln und ausbaubare beziehungsweise wegklappbare Sitze ermöglichen trotz einer überschaubaren Fond-Türgröße das bequeme Einsteigen für die kleinsten Familienmitglieder. Die Kindersitzbefestigung auf den äußeren mittleren Sitzen bietet familienfreundliche Sicherheit, und wenn mal der Keller aufgeräumt werden muss, verbringen die Sitze zum Transport auch sperriger Gegenständer kurzerhand mal den Rest des Tages in der Garage.


Hier ist die Schnittstelle zu den Fahrassistenzen, Radio und Internet-Hup


Und noch was zum Fahren

Der Dacia Jogger in der hier vorgestellten Version holt aus einem Liter Hubraum knapp 110 PS, die auch spürbar auf dem Asphalt ankommen. Vollbesetzt wird er sicher etwas gemütlicher im Spurt, aber Familienväter haben erfahrungsgemäß andere Prioritäten wie Sicherheit und Stabilität – zumindest vorübergehend.


Wirkt solide, nicht überladen und liefert brav alle wichtigen Infos ab.


Fazit:

Er hat alles, was man braucht, und was er nicht hat, braucht man auch nicht. Bei Dacia ist dieser Satz Programm. Mit seinem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist er erste Wahl für die Großfamilie, die sich einen adäquaten SUV nicht leisten will oder kann und für die ein einfacher PKW einfach zu klein ist. Los! Probefahren …


Mehr dazu auf www.mattern.de

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier