Wirft nicht ab

Wolfgang Sauer

Autor: Wolfgang Sauer

Fotos: Antoine Jerji

03.10.2021

Zur Abwechslung mal ein E-Bike


In dieser Ausgabe haben wir uns mal für ein Fahrrad – natürlich ein E-Bike – entschieden, das wir vorstellen möchten. Vor mir steht das Ultimate C5 aus dem Haus Gazelle, alltagstauglich und schick, und flüstert mir zu „Steig auf, ich werfe Dich auch bestimmt nicht ab. Wir werden eine Menge Spaß haben.“ Ich bin gespannt.


Komfort wird beim Gazelle schon von jeher groß geschrieben. Wer viel Wert auf entspanntes Radfahren legt, kriegt mit dem Ultimate C5 echt viel geboten: bequemer Sattel, starke Federgabel, kräftige Motorunterstützung. Einziges Haar in der Suppe: Der Fahrkomfort drückt ordentlich auf die Reifen. Mit 27,5 Kilo ist das Gazelle Ultimate C5 nicht gerade ein Fliegengewicht. Aber man kann schließlich nicht alles haben und irgendwo fordert die Technik ihren Tribut.


Probiers mal mit Gemütlichkeit!

Das Gazelle Ultimate C5 richtet sich an all diejenigen, die keinen Bock auf Unbequemlichkeiten haben. Der Sattel ist groß und weich – eigentlich fehlt nur die Lehne, um ein Sitzgefühl wie auf einem Sessel zu haben. Die aufrechte Sitzposition und die 47 Millimeter breiten Reifen sowie die gefederte Gabel sorgen für Fahrkomfort. Unebenheiten wie Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster werden locker weg-, maximal als leichtes Rubbeln wahrgenommen.


Treten muss man – immer noch

Und man kommt durchaus ins Schwitzen, dennoch ist im Turbomodus die Arbeit sehr überschaubar; der Boschmotor regelt sehr schnell ein und bringt das E-Bike zügig auf Tempo. Da der E-Biker sich in der Regel durch Schaltfaulheit auszeichnet, hat Bosch die sehr leistungs- und leidensfähige Fünf-Gang-Shimano-Nexus-Nabenschaltung verbaut, die sich durch Robustheit und dennoch Leichtgängigkeit auszeichnet. Diese Schaltung beweist uns ihre Qualitäten sowohl hier in der näheren Umgebung von Gütersloh als auch – und dann macht erst richtig Spaß – zum Beispiel im Teutoburger Wald oder im Sauerland. Die Zahl der Radbegeisterten ist dort durch das E-Bike um ein Vielfaches gestiegen.


Die leistungsfähige Antriebseinheit – das Herzstück eines jeden E-Bikes


Die leidensfähige Shimano-Nexus-Nabenschaltung


Das Infozentrum

Den Autofahrern, die im Leben nicht auf ein Fahrrad steigen würden, kommt Gazelle mit dem kleinen mittig positionierten Bordcomputer entgegen. Auch der ehemalige Autofahrer soll sein gewohnte Umfeld finden. Das Mäusekino präsentiert dem E-Bike-Novizen die aktuelle Uhrzeit, die seit dem letzten Reset erreichte Maximal- sowie erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen. Auch die Fahrzeit seit dem letzten Reset sowie die voraussichtliche Reichweite der vorhandenen Akkuladung – natürlich nur bei gleichbleibenden Bedingungen wie Unterstützungslevel, Streckenprofil usw. – gibt das elektronische Helferlein auf Knopfdruck bereitwillig bekannt. Ebenfalls zeigt er die seit dem letzten Reset zurückgelegte Entfernung und natürlich das aktuelle Tempo.


Kontrolle über alles: das abnehmbare Mäusekino


Ein echter Lastesel

Für viele Radfahrer bietet das E-Bike völlig neue Perspektiven, was die persönliche Reichweite angeht. Damit meine ich nicht nur die Reichweite des Akkus, sondern die Möglichkeit, noch viel weitere Touren zu machen, als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Das Gepäck muss dabei nicht auf dem Rücken transportiert werden, denn der stabile Gepäckträger übernimmt freudig diese Aufgabe. Gebremst wird mit Scheibenbremsen von Shimano, die auch das vollgepackte Bike zügig zum Stehen bringen und sich bei dauerhaften Gefälle gut dosieren lassen.


Scheibenbremsen von Shimano


Einfach herausnehmbarer Akku

Falls Sie kurz mal für das bisschen Tretarbeit in die Bäckerei möchten, kann das Ultimate C5 im Handumdrehen mit dem vormontierten Rahmenschloss gegen Gelegenheitsdiebe geschützt werden. Ich empfehle dennoch ein Kettenschloss, um das doch immerhin über dreieinhalbtausend Euro teure E-Bike wirklich zu sichern. Der leicht herausnehmbare Akku kann über Nacht an der Steckdose geladen werden.


Fazit

Ein schönes Bike. Wenngleich: Mit 27,5 Kilogramm ist das Fahrrad kein Leichtgewicht. Es zu tragen, ist alles andere als gemütlich. Aber wer trägt schon sein E-Bike …? Wo wir schon mal beim Begriff „Tragen“ sind: Liebe E-Bike-Novizen! Ihr könnt bequem sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen. Setzt bitte einen angepassten Helm auf.



Radsport Schiffner

Carl-Bertelsmann-Str. 53

33332 Gütersloh

Telefon 05241 15911

www.radsport-schiffner.de



Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier