Autor: Wolfgang Sauer
Fotos: Wolfgang Sauer
10.09.2023
Anzeige
Hier ist er, der neue kompakte SUV Hyundai Kona mit mehr Platz dank vergrößerten Abmessungen, einem frischen Design und mehr Komfort- und Assistenzfunktionen. Zu den Neuerungen des Hyundai Kona gehören außerdem zwei 12,3-Zoll-Panorama-Displays, der digitale Fahr-zeugschlüssel und das Connected Car Navigation Cockpit.
Kraftstoffverbrauch für den Hyundai KONA Prime 1.6 T-GDI 146 kW (198 PS), 7-Gang-DSG, nach den realitätsnäheren WLTP-Werten: Kurzstrecke: 8,5 l/100 km; Stadtrand: 6,4 l/100 km; Landstraße: 5,6 l/100 km; Autobahn: 6,7 l/100 km; Kombiniert: 6,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 148 g/km; CO₂-Effizienzklasse: C.
Mehr Platz und mehr Motor
Durch 145 Millimeter Längenzuwachs (4,35 Meter) und 60 Millimeter (2,66 Meter) längerem Radstand profitieren Insassen im Kona-SUV von 77 Millimeter mehr Bein- und 11 Millimeter mehr Kopffreiheit im Fond. Fürs Gepäck stehen in diesem neuen Kona nun 466 statt bisher 374 Liter Koffer-raumvolumen zur Verfügung. Die umgeklappten Rücksitzlehnen erweitern das Volumen auf 1.300 statt bisher 1.156 Liter. Hyunday lässt den Kunden neben den E-Varianten auch eine Wahl zwischen zwei Benziner-Varianten; Außerdem stehen vier Ausstattungslinien zur Verfügung: Select, Trend, Prime und N Line.
Preislich attraktiver Kompakt-SUV
Schon der Hyundai Kona Select ist zu einem Einstiegspreis von knapp unter 27.000 Euro gut ausgestattet: 16-Zoll-Leichtmetallräder, Navigationssystem mit 12,25 Zoll großem Touchscreen, DAB+-Radio mit sechs Lautsprechern, Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Bluelink-Telematikdienste, LifeService und Lifetime MapCare, Over-the-Air-Update-Fähigkeit, teildigitale Instrumentenanzeige mit 4,2-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Smart-Key-System mit Start-Stopp-Knopf, Klimaanlage, je zwei USB-C-Anschlüsse vorn und hinten sowie eine im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rücksitzlehne.
Sicherheits- und Assistenzsysteme
Wo fangen wir an? Beim Notbremsassistent 1.5 inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung, dem Spurfolge- und Spurhalteassistent, der Geschwindigkeitsregelanlage und der intelligenten Verkehrszeichenerkennung oder der Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera, Lichtsensoren und Tagfahrlicht, den Voll-LED-Scheinwerfern in Reflektortechnologie, Fernlichtassistent ... Die Liste kann mit überschaubarem Aufpreisen beinahe endlos erweitert werden.
Der neue Kona polarisiert
Über das Outfit kann man ganz sicher streiten: Die einen fahren auf den sehr futuristischen Look mit der dynamischen Straßenpräsenz und viel Raum für Abenteuerlust ab. Die anderen stehen auf die Vielzahl moderner Antriebs- und Ausstattungsoptionen sowie der Ausstattungsvarianten. Noch andere finden ihn zu rundgeschliffen ... In jedem Fall polarisiert dieses Mitglied der Kompakt-SUV-Klasse.
Fazit
Mit seinem eigenwilligen Outfit und seiner opulenten Basisausstattung hat der Hyundai Kona im Kompakt-SUV-Segment einen festen Platz. Bei einer Probefahrt kann man sich davon überzeugen.