Hier ist Klima Programm

Wolfgang Sauer

Autor: Wolfgang Sauer

Fotos: Wolfgang Sauer

27.08.2021

Anzeige


An drei Standorten im Kreis kümmert sich bei Kattenstroth ein Team von 80 kompetenten und erfahrenen Mitarbeitern mit viel Know-how um die Kunden. Dabei gibt es eine klare Gliederung: Versmold ist der BMW Händler für den Neufahrzeugverkauf, beim Gütersloher Autohaus dreht sich alles um den perfekten Service und der Standort an der Berliner Straße ist das Gebrauchtwagenzentrum.


Warum diese klare Dreiteilung? „Einerseits sind das Vorgaben unseres Vertragspartners BMW, der von uns als Händlern extrem hohe Ansprüche an den Verkauf und besonders an die Werkstatt und Service stellt. Zum anderen ist es wichtig, unseren Kunden an jedem der drei Standorte ausgewählte Fachleute zu bieten, denn sie kennen sich mit Fahrzeugen bestens aus“, sagt Geschäftsführer Hermann Kattenstroth, der das Familienunternehmen in der dritten Generation leitet.


Gleichzeitig setzt das Autohaus seit Jahren auf Nachhaltigkeit und plant Neues. In einem Gespräch hat der Inhaber gt!nfo verraten, was die Kunden jetzt erwarten dürfen.


Der Standort Versmold wurde 2016 komplett erneuert und gilt in der Region auch in Punkto Nachhaltigkeit als Autohaus der Zukunft. Was planen Sie als nächstes?


Hermann Kattenstroth: „Jetzt steht unser Servicestandort in Gütersloh auf dem Plan. Ziel ist es, hier 50 Prozent des benötigten Stroms aus einer Herstellung zu beziehen. Gleichzeitig planen wir mit unserem Architekturbüro eine komplette Dachbegrünung, eine LED-Lichtanlage, und auch die Fenster werden komplett nach den neuesten Bestimmungen erneuert.“


Wie sieht es im Bereich der E-Mobilität und Service aus?


„Wir haben eine öffentlich zugängliche und eine interne E-Ladestation an der Kahlertstraße. Für beide beziehen wir schon jetzt grünen Strom von den Stadtwerken. Unser eigener BMW Fuhrpark verfügt derzeit über sechs Elektrofahrzeuge und zwei E-Bikes.“


Elektrofahrzeuge schienen lange Zeit eher „Ladenhüter“ im Angebot der BMW-Flotte zu sein. Hat sich das mittlerweile geändert?


„Die Nachfrage an Elektrofahrzeugen und Hybridmodellen hat in den vergangenen Monaten stark zugenommen. Mittlerweile verlässt bei uns jedes dritte Neufahrzeug als Elektrofahrzeug den Hof. Damit ist das Autohaus Kattenstroth bundesweit unter den Top-Ten aller 132 BMW-Händler.“


Was meinen Sie, macht ihren Erfolg als BMW-Autohaus aus?

„Ich glaube, es liegt an unserer Einstellung zu all den Veränderungen, die auf uns zu kamen und noch kommen werden. Wir schaffen es nicht allein. Aber nichts tun geht eben auch nicht. Das merken nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter. Wir haben eine sehr geringe Personalfluktuation und bilden jährlich vier bis sechs Azubis im Bereich der E-Technik aus. Auch unsere Berater wurden als Hochvoltexperten und -techniker ausgebildet. Und dieses Know-how ist wichtig für die richtige Beratung all unserer Kunden.“


Kattenstroth Automobile e.K.

Kahlertstraße 145

33330 Gütersloh

Telefon: 0 52 41 / 93 68-0


Gebrauchtwagen

Berliner Straße 163a

33330 Gütersloh

Telefon: 0 52 41 / 2 20 90-31 


Rothenfelder Straße 55

33777 Versmold

Telefon: 0 54 23 / 95 15-0


info@kattenstroth-automobile.de

www.kattenstroth-automobile.de

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier