544 | Februar 2022

Markus Corsmeyer

Autor: Markus Corsmeyer

24.02.2022

Weck den Gützilla in dir!


Corona hat die Kultur-Szene in Gütersloh bis ins Mark getroffen. Viele Künstlerinnen und Künstler sind während der Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Aber statt in der aktuellen Situation den Kopf in den Sand zu stecken, rückt ein neues kreatives Projekt in den lokalen Fokus – mit einem Aufruf an alle: geht mit eurer Kunst in die Öffentlichkeit! Unser Autor Stefan Schneidt hat sich mit Initiatorin Angela Hippe getroffen, um über das Projekt „Weck den Gützilla in dir!“ zu sprechen. Mit dieser Aktion werden Kunstschaffende aus Gütersloh eingeladen, ihr Bild der Stadt zu zeigen. „Auf diese Weise wollen wir den heimischen Kunst-Mikrokosmos sichtbarer machen und Kunstschaffende ermutigen, mit ihrer Kunst noch mehr nach außen zu treten, erklärt Angela Hippe. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Art „Kick-Off“. Auf Dauer soll daraus ein Forum entstehen, in dem sich Kunstschaffende digital präsentieren und in der Folge auch vernetzen können. Sie sollen dort ihre Kunst vorstellen, die Veranstalter können über ihr Programm informieren – und Kunstinteressierte erhalten so einen guten Überblick. Neben den künstlerischen Aktivitäten ist die Website auch als eine Art virtuelle Kunsthalle für Gütersloh zu verstehen. gt!nfo präsentiert das Projekt exklusiv in dieser Ausgabe mit einem Interview von Stefan Schneidt, der sich in seiner Rubrik „Moment mal“ auf den Seiten 18 und 19 ausführlich mit Angela Hippe unterhält.


Übrigens: Ab sofort gibt’s auch wieder was auf die Ohren. In der Episode 5 unseres Podcasts 4830 unterhalte ich mich mit Katrin Helena Ernst über das Thema Werte. In ihrer enzyklopädischen Reihe VALUES präsentiert sie außergewöhnliche Menschen und au ergewöhnliche Einsichten. Einfach mal reinhören – den Podcast finden Sie auf Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts.


Viel Spaß beim Lesen und Hören!


Ihr

Markus Corsmeyer



Die Ausgabe steht nicht mehr als Download zur Verfügung.

Auf Wunsch senden wir Ihnen das PDF zu: info@lokalwerkstatt.de



Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier