Thrill and Overkill

Termine

Donnerstag | 30. September | 19 Uhr


Thrill and Overkill


Oha, da sind sie wieder: die 80er! Mit voller Wucht prallen gute und schlechte Erinnerungen dicht gedrängt aufeinander. Von grandiosen Talking Heads bis hin zu schauerlichen Scorpions, von Patrick Süßkinds durchdringendem Parfüm bis zum toten Märchenprinz einer gewissen Svende Merian, von „Pershing Nein Danke“-Demos bis zu Hubert Kas vernichtendem gasgebenden Schlussstrich, von der brodelnden Westberliner Enklave bis zu Günter Schabowkis weitreichendem Satz fällt uns jetzt das Alte wieder vor die Füße. Gnadenlos! Wie konnte das passieren? Nein, ich schreibe hier nicht von der Vielzahl verpasster Chancen, die uns gerade die FfF-Generation vor die alternden Nasen hält. Schuld daran ist einfach nur „zeitgeisty“ – die englische Version von „zeitgeistig“. Eine Weberei-Veranstaltung der anderen Art, die uns direkt in ein Wurmloch torpediert und so in eine andere Zeit katapultiert.


„zeitgeisty. be part of … Thrill and Overkill 1979-1989“ ist Lesung und Livemusik, verbunden mit kurzweiliger Moderation und visuellen Eindrücken. Die gesamte Dekade wird dabei ausgebreitet und gibt schöne und unschöne Einblicke in die literarische, musikalische und sozial-gesellschaftliche Vielfalt einer Epoche, in der die, die sie erlebten, auf einem zündelnden Vulkan tanzten – zwischen Kaltem Krieg und ewigem Thrill. Meine Empfehlung: Wer’s erlebt hat, holt sich den Overkill für ein paar Stunden zurück – und wer nicht, ist endlich „part of it!“ – im 150 minütigen Wurmloch. Also hin und: „Welcome to the Pleasuredome!“


Weberei

Bogenstraße 1-8

33330 Gütersloh


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier