Edgar Rai – Ascona

Termine

Dienstag I 5. Oktober 2021 I 19.30 Uhr


Edgar Rai – Ascona

 

„Und wenn jemand Erich Maria Remarque vielleicht noch gar nicht kennt – dann ist dieses Buch ein guter Grund, das sofort zu ändern. SWR3


In der Nacht vor Hitlers Ernennung zum Reichskanzler flieht Erich-Maria Remarque von Berlin ins Schweizer Exil am Lago Maggiore. Wenig später brennen seine Romane auf dem Scheiterhaufen der Nazis. Remarque stoßen die politischen Vorgänge in tiefe Ratlosigkeit, künstlerisch quält er sich seit Jahren mit einem neuen Roman herum. Seine Depression betäubt er mit Zigaretten und Alkohol, Ausschweifungen und erotischen Eskapaden, in die er sich mit seiner Exfrau Jutta stürzt. Auch sie auf der Flucht vor den Nazis, deren Hetze die Exilgemeinde in Ascona von Tag zu Tag vergrößert. Und noch immer tritt der Roman auf der Stelle, Hoffnung auf Erlösung liegt für ihn allein in der Begegnung mit der Frau seines Lebens, die sein Schweizer Exil für immer beendet.


Souverän und leichtfüßig erzählt Rai die Geschichte dieses Ortes, der Idylle und Zuflucht zugleich ist - und die des Schriftstellers Erich Maria Remarque im Jahr 1933. Remarque steht im Zenit seines Erfolgs. Als er, wie zahlreiche andere politisch Unliebsame, vor den Nationalsozialisten nach Ascona fliehen muss, holen ihn seine Dämonen, Alkohol und Depressionen, ein. Rai gewährt einen intimen Blick auf die kleine Gruppe deutscher Künstler im Exil und in die Seele Remarques. Die Zweifel, die Antriebslosigkeit, die Gefühle für Marlene Dietrich – Entwurzelung und die Hoffnung auf Erlösung durch Liebe bestimmen den Ton.


Edgar Rai war während, zwischen und nach dem Studium u.a. Chorleiter, Basketballtrainer, Redakteur, Handwerker, Dozent für kreatives Schreiben. Seit 2001 ist er ein höchst produktiver, vielseitiger Bestseller-Autor und seit Jahren Mitbetreiber der Berliner Buchhandlung Uslar & Rai.


Dienstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr

Bambi & Löwenherz Programmkinos, Bogenstraße 3

Vorverkauf 13,- (ermäßigt 12,-), Abendkasse 15,-

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier