Don’t forget to rock ‘n‘ roll

Termine

Dienstag I 25. Januar I 19:30 Uhr



Don’t forget to rock ‘n‘ roll


Ausstellungseröffnung im Forum der Stadthalle Gütersloh

Zur Eröffnung am Dienstag, 25. Januar, 19.30 Uhr, wird es rockig zugehen: Richie Arndt, der auf Fotos der Ausstellung zu sehen ist, wird mit seiner Band im Forum der Stadthalle aufspielen. „Die Jungs haben richtig Lust aufzutreten“, freut sich Meinolf Reimering.

Sie möchten gerne an der Ausstellungseröffnung teilnehmen? Dann bitten wir Sie um kurze Rückmeldung per E-Mail an stefan.huebner[at]guetersloh.de und möchten Sie auf das Mitbringen eines 2 G+ Nachweises hinweisen.


Das erwartet Sie

Eine Auswahl seiner besten Konzertfotos zeigt der Gütersloher Fotograf Meinolf Reimering im Forum der Stadthalle Gütersloh. Die Ausstellung verspricht im Titel „Don‘t forget to rock ‘n‘ roll“. Den Satz sagte die Hamburger Musikerin Vanja Sky nach einem Konzert zu ihm. „Ich solle immer schön locker bleiben, egal was passiert, meinte sie damit. Ein Satz, der mir im Kopf geblieben ist“, sagt Reimering, der in der norddeutschen Band-Szene für seine prägnanten Bühnenfotos inzwischen bekannt ist wie ein bunter Hund.


Rock ’n‘ roll, Jazz, Blues und Soul – das der 59-Jährige Musik liebt, spürt man schon beim ersten Blick auf seine Konzertfotografie. Normalerweise stört das Klicken der Kameras die Künstler auf der Bühne. Einen Blitz benutzen? Auf gar keinen Fall. Meist wird nur während der ersten drei Songs fotografiert. Der Fotograf muss also mit vorhandenen Bühnenlicht auskommen und sein Handwerk beherrschen. Schärfe und Belichtung müssen sitzen. Meinolf Reimering beherrscht das in Perfektion. Deshalb fühlen sich die Musiker nicht durch ihn gestört. Im Gegenteil: Sie laden ihn sogar ein, damit er mit seinem Gespür für den Augenblick einzigartige Fotos liefert. Mit hoch lichtstarken Teleobjektiven holt sich der Gütersloher seine Fotomotive ganz nah heran, ohne sich aufzudrängen. Das Resultat: Fotos von höchster Intensität.


Ausstellung im Forum

In der Ausstellung im Forum der Stadthalle wird Reimering etwa 30 großformatige Fotos in Fine Art-Qualität auf reinem Büttenpapier von Hahnemühle präsentieren. „Ich zeige die Bilder bewusst nicht hinter Glas, denn so können die Drucke ihre haptische Wirkung am besten entfalten“, erläutert der Fotograf. Die meisten seiner Bilder sind klassisch in Schwarz-weiß gehalten. Die Aufnahmen entstanden seit 2014 auf Konzerten in Gütersloh, Bielefeld, Soest, Schöppingen und Hamburg.


Bis zum 10. April können Besucher die Ausstellung während der Öffnugnszeiten besuchen. Der Eintritt ist frei. 

Geöffnet: Montag bis Freitag, 8:00 - 12:00 Uhr sowie zu Veranstaltungen in der Stadthalle und nach Vereinbarung. Telefon 05241 864-244.

Es gelten die aktuellen Coronaschutzmaßnahmen.


Dienstag I 25. Januar I 19:30 Uhr

Stadthalle Gütersloh, Forum


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier