Auf die Plätze, fertig, los!

Birgit Compin

Autor: Birgit Compin

Fotos: Mickey Meinert

19.05.2021

Jetzt aber!


Wie lange plane ich jetzt schon, die Veröffentlichung von Simon Oslenders Debut-Album „About Time“ live zu erleben? Ein Jahr? Gefühlte 100 Jahre? Seit er auf dem Programmzettel von Jazz in Gütersloh steht, freue ich mich darauf. Doch wie so viele andere auch, wurde das Konzert letztens noch verschoben. Jetzt aber scheint der Plan zu gelingen! Liebhabern der Woche der kleinen Künste dürfte das unter Kennern hochgelobte „Wunderkind an der Hammond-Orgel“ in lebhafter Erinnerung sein, als er 2019 dem funkigen Groove der Bandformation Pimpy Banda an den Tasten seines Instruments den übersprudelnden Spirit verlieh. Davor und danach tourte er mit so bekannten Größen wie Bill Evans, Randy Brecker, Wolfgang Haffner und Christopher Dell. Sie alle sind jetzt auch auf seinem Debut-Album zu hören. In der Stadthalle mit dabei sind Claus Fischer am Bass und Hendrik Smock am Schlagzeug. Uns erwarten gefühlvolle Grooves, ausgeschlafene Melodien und ungebändigte Spielfreude. Kommt ihr mit?


Simon Oslender

Stadthalle Gütersloh, Kleiner Saal

Mittwoch, 23. Juni | 20 Uhr

www.stadthalle-gt.de



Terrassenkonzert


Jetzt aber mal ehrlich: Wenn der Frontmann von Güterslohs beliebtestem Bandprojekt live auf der Weberei Terrasse steht, dann stehen die Zeichen wohl endlich wieder auf Grün! Die Rede ist natürlich von Mickey Meinert, Bandleader der heiß geliebten SmAllStars. Der Gitarrist und Sänger, Komponist, Textdichter und Produzent dürfte wohl jedem bekannt sein. Seit den 70er-Jahren ist der Spezialist für akustische Saiteninstrumente mit seinem riesigen Repertoire international unterwegs. Otto Waalkes, Marianne Rosenberg oder die korsische Band I Muvrini – sie alle verlassen sich auf Meinert als versierten Sideman – und ich verlasse mich darauf, dass er live im Webereigarten sein Publikum begeistern wird.


Mickey Meinert

Weberei

Freitag, 4. Juni | 19:30 Uhr

www.weberei.de


Richtich glücklich

Ja, genau! „Richtich“ gelesen! Freitag 18 kommt! Wer hätte das vor kurzem noch gedacht? „Nichts zu machen ist in dieser Saison für uns keine Option“, sagen die Freitag18-Macher und starten einfach mal anders in die Saison 2021. Wer’s noch nicht gelesen hat: Unseren ausführlichen, exklusiven Bericht dazu gibt’s auf den Seiten 72 und 73.

 

Und hier mein ganz persönlicher Favorit zum Start: Hände hoch, wer mitten im Lockdown die Mediatheken der Kultursender durchforstet hat! Ich habe mich dabei auf die Musikdokus gestürzt und Altes völlig neu entdeckt. Mein Highlight war „Laurel Canyon – A Place in Time“. Dort, in den Hügeln hinter Hollywood, lebten die musikalischen Ikonen der Hippie-Ära neben- oder miteinander und veröffentlichten nach und nach ihre auf ewig zeitlosen Alben. Warum ich soweit aushole? Zum einen rate ich, die Doku anzuschauen, zum anderen erinnert mich die Setlist dieser Herren hier an genau diese Zeit: „Richtich gute Jungs“ nennen sie sich, haben Songs von Simon & Garfunkel, Crosby Stills Nash & Young oder James Taylor im Gepäck und kommen „folkich, mehrstimmich und gitarrenlastich“ rüber, so der Pressetext. Überraschenderweise mixen sie das ganze mit Stücken von Ed Sheeran, Genesis, Coldplay und Lady Gaga. Die Herrschaften hier kenne ich zwar noch nicht, aber wenn sie am 28. Mai bei „Freitag18 on tour“ in der Stadthalle nur ein wenig des oben erwähnten Feelings rüberbringen, wird’s eine mitreißende Mischung denn: richtich gut macht richtich glücklich.


Nils Rabente Solo und Gaus


Freitag18 on Tour | Stadthalle Gütersloh


Freitag, 21. Mai | 18:00 Uhr

www.stadthalle-gt.de

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier