Müllmonster wirbt für Mehrweggeschirr

Fotos: Stadt Gütersloh

29.11.2022

Zusammen mit dem „Müllmonster“ der Theaterwerkstatt Bethel war der städtische Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh jetzt in der Innenstadt unterwegs. Das „Müllmonster“ war Teil eines Lehrstücks, das für die Verwendung von Mehrweggeschirr und –verpackung geworben und darüber aufgeklärt hat. Denn ab Januar 2023 müssen größere Anbieter von Speisen und Getränken zum Mitnehmen zusätzlich eine Verpackung anbieten, die mehrfach genutzt werden kann. So schreibt es das dann bundesweit geltende Verpackungsgesetz vor. Kleinere Betriebe sind ab Januar aufgefordert, von den Kunden selber mitgebrachte Behältnisse zu befüllen. Zusätzlich informierte ein Flyer die Zuschauer des Aktionstheaters über den aktuellen Hintergrund. „Es wäre schön, wenn wir durch diese Aktion viele Kundinnen und Kunden für die Verwendung von Mehrwegverpackungen sensibilisieren konnten“, so Marion Grages vom städtischen Fachbereich Umweltschutz. Für Fragen und Anregungen ist sie unter Telefon 05241 / 822122 oder per E-Mail unter marion.grages@guetersloh.de zu erreichen.


Das Müllmonster wirbt für die Verwendung von Mehrweggeschirr. Das Verpackungsgesetz sieht vor, dass auch diese Art der Verpackung Kundinnen und Kunden ab Januar in Imbissen und Gastronomien bundesweit angeboten werden muss.n.





Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier