Bürger Brunch lockt mit buntem Programm

Fotos: Bürgerstiftung

19.05.2022

Wenn Pauken und Trompeten ertönen, wenn Unterhaltsames aus Rock, Pop, Jazz und Swing erklingt, wenn Jung und Alt flotte Lieder und charmante Chansons zum Besten geben, wenn zarte Feen und Elfen durch die Reihen tänzeln, bassgetriebene Hip-Hopper über den Berliner Platz wirbeln und Gesellschaftstänzer sich hüftschwingend zu Salsa-Rhythmen drehen, dann ist es wieder soweit: Dann ist der BürgerBrunch der Bürgerstiftung Gütersloh mit buntem Rahmenprogramm angesagt.


Zum sechsten Mal findet die Großveranstaltung am Sonntag, 12. Juni, im Herzen Güterslohs statt. Von 11 bis 15 Uhr kann man an mehr als 200 Biertischen und damit an der längsten Frühstückstafel der Stadt Platz nehmen und auspacken, was der selbst mitgebrachte Picknickkorb hergibt. Jeder bruncht nach Lust und Laune, egal ob festlich oder rustikal, ob exotisch oder westfälisch. Man kann mottomäßig verkleidet, lässig-locker in Zivil oder auch „fein in Schale“ kommen. „Hauptsache, alle haben Spaß bei diesem ganz besonderen Open-Air-Sonntagsbrunch“, sagt die Projektleiterin Petra Falkenreck.


Das Orga-Team der Bürgerstiftung freut sich über die breite Unterstützung, die es erfährt. Denn sowohl die Helfer als auch für die auftretenden Künstler sind ehrenamtlich dabei. „Was nicht nur die Verbundenheit aller zur Stiftung zeigt, sondern auch, dass viele sich auf diesen bewusst hoffnungsvoll stimmenden Lichtblick in Corona- und Kriegszeiten freuen“, ist Nina Spallek, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, überzeugt.


So werden die Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks schon früh morgens die Tische aufstellen. Das Jugendmusikkorps Avenwedde gestaltet traditionsgemäß den klangvollen Auftakt, ehe die Paul-Gerhardt-Nachtigallen sich als fröhlicher Grundschulchor empfehlen. Danach rockt, jazzt und swingt die ESG Big Band, was Trompeten, Posaunen, Saxofon und Kontrabass hergeben. Ein Quartett der Schule für Musik und Kunst wird beschwingte Hits und bekannte Film-Melodien servieren. Die Kreismusikschule ist gleich dreimal vertreten: Das Ensemble Accordion Classico spielt beliebte Ohrwürmer. Die Akteure der Rockoper „Denken verboten“ stellen noch einmal Höhepunkte ihrer gefeierten Inszenierung vor. Und der Ü60-Chor zeigt, welch Stimm-Gold in Seniorenkehlen sitzen kann.


Freuen dürfen sich die BürgerBrunchler auch auf spritzige Tanzeinlagen und -vorführungen. Sport und Ballett Neumann präsentiert mit seinen kleinen und großen Eleven Szenen aus „Unsere Wiese“, dem neuen Tanztheaterstück zum Thema Tier- und Artenschutz. Dance Air kommt mit 30 Hip-Hop-Tänzern, die anhand schweißtreibender Choreographie zeigen, was Modern Street Dance ausmacht. Und die Tanzschule Stüwe Weissenberg beweist, dass Bewegung zur Musik Alt und Jung Spaß macht – mit flotten Kindertänzen, pulsierendem Breakdance und einer formidablen Salsa-Show.


Vor der Martin-Luther-Kirche wird der Spiel-, Sport und Kreativbereich (nicht nur) für die jüngeren Gäste aufgebaut. Dort kann in der Kunstwerkstatt Buntspecht gemalt und gebastelt werden. Die Firma Hereingespielt aus Rheda-Wiedenbrück bringt aktuelle Karten-, Gesellschafts- und Aktionsspiele zum Ausprobieren mit und Spielwaren Witthoff stellt nicht nur Springseile und Hula-Hoop-Reifen zur Verfügung, sondern bietet auch jede Menge Seifenblasen-Magie. Sportfans sind beim Gütersloher Turnverein bestens aufgehoben. Der stellt eine Ballmaschine und Tischtennisplatten zur Verfügung. Nicht zu vergessen die Jugendfeuerwehr. Wer von den jungen - und junggebliebenen Gästen – immer schon mal in einem Feuerwehrwagen sitzen wollte, der kommt beim BürgerBrunch auf seine Kosten.

Bleibt nur noch, rechtzeitig einen oder auch mehrere der 8er-Tische zu reservieren. Karten dafür (48 Euro) gibt es bei Gütersloh Marketing. Der Tischplan ist dort und auf der Homepage der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-guetersloh.de einsehbar. Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Natur- und Umweltprojekte der Bürgerstiftung Gütersloh – passend zum Motto der Veranstaltung: Gemeinsam genießen und Gutes tun.

 

Versprechen zum BürgerBrunch der Bürgerstiftung am 12. Juni ein buntes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt: Geschäftsführerin Nina Spallek und Projektleiterin Petra Falkenreck (vorn Mitte) umgeben von einigen der Akteure aus den Tanzschulen Dance Air und Stüwe Weissenberg, von der Schule für Musik und Kunst, von Spielwaren Witthoff und Hereingespielt.



Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier