Viel Platz im Herzen

Anzeige

Autor: gt!nfo

Fotos: Stadt Gütersloh

10.03.2021

Ein Pflegekind annehmen? Wenn Paare ungewollt kinderlos bleiben, rückt diese Möglichkeit ins Blickfeld. Unter den Pflegeeltern, die von der Stadt Gütersloh begleitet werden, sind aber auch Paare, die bereits Eltern sind und noch einem weiteren Kind ein liebevolles Zuhause geben möchten. Im Jahr 2019 wurden vom Pflegekinderdienst der Stadt Gütersloh acht neue Pflegeverhältnisse gegründet. „Es ist immer wieder ein Glück, mitzuerleben, wie die Kinder aufblühen und Vertrauen gewinnen in ihre neue Familie“, sagt Patricia Hanschmidt-Engelmann, DiplomSozialarbeiterin beim Pflegekinderdienst.


Leibliche Eltern überfordert


Der Dienst ist zuständig für die Vermittlung von Kindern und Jugendlichen in Familien. Die Mitarbeiterinnen begleiten die Pflegeverhältnisse kontinuierlich. Sie schulen geeignete Bewerber, organisieren begleitende Hilfen, Fortbildungen und Netzwerktreffen und stehen stets als Ansprechpartnerinnen bereit. Warum Kinder zu ihrem Schutz aus ihrer Herkunftsfamilie genommen werden müssen, das ist in hohem Maße individuell. „Fast immer allerdings besteht bei den Eltern eine Kombination unterschiedlicher Problemlagen“, erläutert Hanschmidt-Engelmann und nennt Beispiele: „Eine psychische Erkrankung inKombination mit einer Suchterkrankung. Junge, überforderte Mütter, häusliche Gewalt, Alleinerziehende mit mehreren Kindern, eine finanzielle Notlage.“Folgen der Überforderung sind häufig Verwahrlosung und Gewalt.


„Es muss von beiden Seiten passen“


Es gibt unterschiedliche Arten von Pflegeverhältnissen: Bereitschaftspflegeeltern stehen parat, um Kinder„von jetzt auf gleich“ aufzunehmen und für einen befristeten Zeitraum zu betreuen, bis geklärt ist, wie es für die Kinder weitergeht. Wenn entschieden ist, dass das Kind dauerhaft in einer Pflegefamilie leben soll,setzt der Pflegekinderdienst alles daran, die bestenVoraussetzungen für den Neustart zu schaffen. Dann kommen die Dauerpflege-Interessenten ins Spiel. Das sind Paare, Familien oder Singles, die von der Stadt Güterslohals geeignet befunden und in Seminaren vorbereitet worden sind. „Es muss von beiden Seiten passen“, betont Diplom-Sozialarbeiterin Lara Hufnagel. „Die Familie muss zum Kind passen und das Kind zur Familie.“ Potenzielle Pflegeeltern können kinderlose Paare, Eltern, unverheiratete genauso wie gleichgeschlechtliche Paare und Alleinerziehende sein. „Sie sollten warmherzig, feinfühlig und sicherlich auch ein bisschen idealistisch sein und viel Platz in ihrem Herzen haben“, sagt Patricia Hanschmidt-Engelmann.


Inwieweit es zum Wohl des Kindes ist, dass der Kontakt zurHerkunftsfamilie gepflegt wird, wird in jedem Fall individuell entschieden. „Zumeist ist ein Treffen alle paar Wochen förderlich und auch von allen Beteiligten gewünscht. Selten gibt es gar keinen Kontakt“, erläutert Lara Hufnagel. Treffen finden in der Regel auf neutralem Boden und zu Beginn immer unter Begleitung der

für die Familien zuständigen Fachkraft statt.


Pflegeeltern gesucht


Pflegeeltern sucht die Stadt Gütersloh für Kinder zwischen null und zwölf Jahren. Die große Mehrheit der vermittelten Mädchen und Jungen ist jünger als sechs Jahre. „Die älteren zu vermitteln ist schwieriger – für die suchen wir ganz besonders interessierte Bewerber“, so Hanschmidt-Engelmann. Für ein Vollzeitpflegeverhältnis werden ein landesweit einheitliches monatliches Pflegegeld sowie anteilig Kindergeld gezahlt. Dass ein Pflegeverhältnis in eine Adoption mündet, während das Kind minderjährig ist, kommt selten vor, auch wenn vonseiten der

Pflegeeltern und des Kindes oft der Wunsch danach da ist. Meistens sind die leiblichen Eltern dazu nicht bereit. Schon häufiger ist die Adoption mit dem 18. Geburtstag. Hanschmidt-Engelmann: „Dann dürfen die jungen Menschen selbst entscheiden, und immer wieder erleben wir, dass sie dann sagen: Jetzt möchten wir voll und ganz zu den Eltern gehören, die uns aufgezogen haben, mit allen Rechten und Pflichten.“


Kasten


Können Sie sich vorstellen, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen? Nähere Informationen zum Thema gibt es unter www.guetersloh.de (Suchbegriff Pflegekinderdienst). Dort finden Sie auch die Kontaktdaten des Pflegekinderdienstes der Stadt Gütersloh. Die Mitarbeiterinnen laden zu einer unverbindlichen Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail ein und stehen für Gespräche unter Telefon 05241/822278 gern zur Verfügung.

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier