Pflege in der Pandemie

Anzeige

Autor: gt!nfo

Fotos: Adobe Stock

16.04.2021

Und es beweist auch: Team und Bewohner der Gütersloher Pflegeeinrichtung lassen sich selbst während der Pandemie die Freude am Leben nicht verderben, denn Corona hat das Leben dieser kleinen Gemeinschaft ganz schön auf dem Kopf stellt. Lockdown und Lockerung, ständig neue Auflagen und Bestimmungen, das Besuchsverbot – all das hinterlässt Spuren. „Gerade jetzt zählt das vertrauensvolle Miteinander, das für uns so wichtig ist“, sagt Anna Funk. „Selbst hinter Masken zeigen wir untereinander unser Lachen – und zwar mit Augen, Leib und Seele.“


Barrierefreies Wohnen in Hausgemeinschaften und stationäre Pflege - das sorgsame Lia-Konzept ist in Gütersloh bekannt. „Hier bin ich Mensch“, lautet das Motto – in jeder Pflegephase. Doch wie geht Pflege in Coronazeiten?


„Wir haben uns sehr stark auf den Schutz unserer Bewohner und Bewohnerinnen konzentriert und trotz aller Auflagen alles dafür getan, Vereinsamungen zu verhindern“, erklärt Peter Langenau. So wurden Tabletts angeschafft, um Video Calls zu ermöglichen; Begegnungen mit Angehörigen wurden am offenen Fenster organisiert. „Da uns das Wohl jedes Einzelnen sehr am Herzen liegt, haben wir auch versucht, sie vor besonders schlechten Nachrichten zu schützen. Und wenn, haben wir sie gemeinsam geschaut, um mögliche Fragen direkt beantworten zu können.“


Doch um all das durchzusetzen, bedarf es auch eines sehr gut eingespielten Teams. Und das hat es derzeit nicht immer einfach. „Systemrelevant zu sein, kann schon sehr anstrengend sein“, sagen sie. So trieb die Verantwortlichen eine zeitlang die Sorge vor positiv getestetem Personal: „Wer sollte sich dann um die Bewohner kümmern? Doch eigentlich besteht unser Leben aus Arbeit und ein wenig ausruhen zu Hause, damit der nächste Arbeitstag starten kann.“ Und doch: lamentiert wird hier nicht, die Bewohner der Lia-Pflege stehen immer an erster Stelle. Recht früh wurden sie und das Personal geimpft, und damit kehrt auch ein wenig das Leben zurück, das sie hier gewohnt sind: Es wird noch mehr gemeinsam gelacht – mit Augen, Leib und aus tiefstem Herzen.


Lia-Pflege GmbH

Neuenkirchener Straße 36 | 33332 Gütersloh

Telefon 0 52 41 / 70 38 550

www.pflege-lia.de

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier