Macht mehr aus Euren Geschichten!

Anzeige

Stefan Collet

Autor: Stefan Collet

10.03.2021

Gute Stories hört sich jeder gerne an. In der Pandemie gilt das mehr denn je. Warum nur hören wir aber immer noch so wenig gute und authentische Markengeschichten?


Ob zu Tränen gerührt, dicker Lachflash oder Superhelden-Feeling: Jeder von uns kennt das Gefühl, nicht selten aus dem Kino und manchmal auch vom Lagerfeuer, von einer guten Geschichte berührt und emotionalisiert zu werden. Sie schafft Identifikation und Projektion mit dem Protagonisten, seinen Botschaften und seiner Erlebniswelt. Bei einer lebhaften Story lauscht also jeder gerne und das unabhängig vom Alter. Und – aus unternehmerischer Sicht noch viel entscheidender – man erinnert sich noch lange danach daran. Die Geschichte bleibt im Kopf hängen.


Umso erstaunlicher, das unzählige Unternehmen dieses Prinzip für ihren Außenauftritt und ihr Marketing nicht anwenden oder nicht verstanden haben. Technische Sprache, langweilige Texte, sterile Standard-Phrasen à la „Ihr Erfolg ist unser Ziel“, kein einheitlicher visueller Markenauftritt mit klarer Botschaft, Websites oder Webshops, in denen sich alles Mögliche ausdrückt, nur nicht die eigene Markenidentität und Story dahinter. Dabei ist das Thema Storytelling a), schon Jahrtausende alt und b), kein ominöses Marketing-Hexenwerk. Und noch viel wichtiger c), insbesondere im anhaltenden Corona-Wahnsinn, der geprägt ist von viel Verunsicherung, Zurückhaltung und Perspektivlosigkeit, ein sehr geeignetes Marketingmittel, um Orientierung und Vertrauen zu bieten. Die Menschen sind aktuell mehr denn je auf der Suche nach etwas Beständigem. Warum also geben es Unternehmen nur so zögerlich? Es war noch nie so einfach wie heute, mit einer wirklich guten Markengeschichte zu punkten – auch und gerade gegenüber der Konkurrenz.


Also lasst uns endlich loslegen, liebe Unternehmen, eure Zielgruppen mit wirklich erstklassigen Geschichten zu berühren – nicht blind aktionistisch, sondern strategisch, vor allem authentisch und wirklich markengetreu. Seid mutig und erzählt eure Stories mal anders, so dass sie Mehr schaffen: mehr starke Begeisterung, mehr passendes Auditorium, mehr lebendiges Markenbild. Das kann durch einen individuellen Webshop, durch echte Social-Media-Kommunikation, durch einzigartig berührende Videos oder eine außergewöhnliche Website erreicht werden – idealerweise alles zusammen in einer individuellen Markenstrategie verbunden.


Standard gibt es heutzutage genug da draußen, Einzigartigkeit leider viel zu selten. Wir stehen für Letzteres, denn genau das macht den Unterschied, also erzählt eure Geschichte auf eure eigene Art. Wir sind bereit, wenn ihr es seid und unterstützen euch in der Markenführung, der Digitalen Kommunikation, eurem Design und eurem Content Marketing. Wir machen mehr aus eurer Story, mit Sicherheit.


The beginning?



Powered by

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier