JuPa-Amtszeit mit Auszeichnung

Autor: gt!nfo

Fotos: Stadt Gütersloh

12.10.2021

Mit einem Rückblick auf die Aktivitäten der letzten zwei Jahre hat das zehnte Gütersloher Jugendparlament jetzt seine Amtszeit beendet. „Trotz der Pandemie haben wir einiges erreicht. Nicht alles, aber unsere Ergebnisse können sich sehen lassen,“ fasste der JuPa-Sprecher Benno Schulz die Amtsperiode des Jugendgremiums zusammen. Herausragende Themen waren klimapolitische Fragen, die Auseinandersetzung mit Rassismus und die Gestaltung der Innenstadt. Hier hatte das JuPa den Umbau der Friedrich Ebert-Straße zu einer Allee angeregt und eine Prüfung der Umsetzungsmöglichkeit beantragt. Eine Entscheidung wurde bisher nicht getroffen.


Weitere Aktivitäten waren der Ausbau des Internetauftritts mit der Einrichtung einer Instagram-Seite und die Produktion eines Image-Videos. Eine besondere Anerkennung der Arbeit fiel ebenfalls in die letzte Amtsperiode. Im Juni 2020 wurde das JuPa mit dem Jugendpreis des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe ausgezeichnet.


Von den 15 vorgesehenen Sitzungen musste lediglich eine im Mai 2020 wegen Corona ausfallen. Ansonsten tagten die Jugendlichen im Internet, im großen Saal der Stadthalle oder online und live gleichzeitig.


Auch Bürgermeister Norbert Morkes, der die JuPa-Sitzungen seit Jahren regelmäßig besucht, verabschiedete das JuPa und er sprach den Jugendlichen Mut zu, ihre Stimme noch lauter zu erheben und die Erwachsenen in Politik und Verwaltung zu fordern.


Das neue JuPa ist bereits an den weiterführenden Schulen der Stadt gewählt und tritt am 27.10. zur konstituierenden Sitzung zusammen.


Weitere Infos unter https://www.guetersloh.de/de/rathaus/politik/jugendparlament.php und https://www.instagram.com/jupa_gt_official/


Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier