Jahreskonferenz FSJ im Bürgerkiez

Autor: gt!nfo

Fotos: Die Weberei

07.01.2022



„Wir machen die Welt ein Stück besser – Gesellschaftlicher Zusammenhalt als Aufgabe des Freiwilligen Sozialen Jahres“, so lautete dieses Mal das Motto für die jährliche Trägerkonferenz des Bundesfamilienministeriums, die im vergangenen Dezember in der Gütersloher Weberei stattfand. Eingeladen waren bundesweit alle Zentralstellen sowie die ihnen angeschlossenen Träger, die das Freiwillige Soziale Jahr für junge Menschen koordinieren. Bereits zum zweiten Mal wurde die Konferenz virtuell abgehalten. „Dass wir die FSJ-Trägerkonferenz ausrichten durften, freut uns ganz besonders, da wir als gemeinnütziges Kultur- und Bürgerzentrum das freiwillige Engagement junger Menschen sehr zu schätzen wissen“, so Bürgerkiez-Chef Steffen Böning.


An zwei Tagen befassten sich die Teilnehmenden in einem anregenden Programm mit der gesellschaftlichen Relevanz des freiwilligen Engagements junger Menschen. Impulsvorträge, Podiumsdiskussionen, Gruppengespräche und Workshops wurden per Videokonferenz aus Gütersloh live übertragen, sodass sich die Teilnehmenden aus ganz Deutschland zuschalten konnten. Ziel war der fachliche und persönliche Austausch zwischen Fachkräften, um die Freiwilligendienste insgesamt zu stärken. In den zahlreichen angebotenen Workshops wurden u. a. inklusive und digitale Bildungsangebote, demokratische Partizipation junger Menschen und die Spaltung der Gesellschaft thematisiert. Durch digitale Bewegungspausen wurde das Programm zwischendurch aufgelockert. 


Als gemeinnützige Einrichtung im Kulturbereich bietet die Weberei seit mehreren Jahren immer wieder Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur an. Aktuell ist hier Regina Just als Freiwillige tätig. „In der Weberei gestalte ich Sozialkultur mit, sogar eigene Projektideen kann ich hier umsetzen. Langweilig wird es nie“, berichtet sie. Das FSJ soll der Bildung und Orientierung junger Menschen dienen. Die jungen Freiwilligen sind für ihren Betrieb ein Jahr lang in Vollzeit im Einsatz, dabei werden sie pädagogisch begleitet.

 

Fotos: Die FSJ-Trägerkonferenz des Bundesfamilienministeriums wurde per Videostream live aus der Weberei übertragen

Unsere Website verwendet Cookies. Bleibst Du weiter auf unserer Website, scheinst Du nicht nur von der Seite begeistert zu sein, sondern stimmst auch der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen findest Du hier